Investitionsbereit in die Zukunft

Modern, naturnah und weltoffen zeigte sich die Steirische Landesjägerschaft am heurigen Landesjägertag in der Försterschule Bruck. Nicht nur ein paar Fichtenbäumchen brachten Grün in die Räumlichkeiten, sondern ein ganzes Diorama ist als Kulisse aufgebaut worden, um die neue Ausrichtung der steirischen Jagd versinnbildlichen zu können. Durch das Programm führten Hausherr BJM Anton Karlon und die neue Geschäftsführerin der Steirischen Landesjägerschaft, Mag. Marion Sarkleti-König.

Franz Mayr-Melnhof-Saurau kam die Rolle zu, die Visionen und Strategien der Steirischen Landesjägerschaft für die Ausrichtung in Richtung einer enkelfitten Jagd in der Zukunft vorzustellen. „Die Natur ist Lebensraum, Sehnsuchtsraum, Geschäftsmodell, Hobby-Raum, Fauna und Flora, Kulisse, vielfältig und unberechenbar, nicht mehr Wildnis sondern Kulturraum. Die Jäger sind naturverbundene Menschen, die auch Beute machen, das wollen wir vermitteln. Folgerichtig werden wir unsere Naturkompetenz in die öffentliche Auslage stellen“, so LJM Franz Mayr-Melnhof.

Die Mittel dazu sind die neue Bildmarke mit dem neuen Wahlspruch „Natur verpflichtet“, der das alte Motto der Steirischen Landesjägerschaft „Weidwerk verpflichtet“ ablöst. Daneben wurde die alte Homepage auf neuesten Stand gebracht und eine Jagd-App entwickelt. Diese läuft derzeit im Probebetrieb, wird bis zur Rehbrunft online und bis zur Hirschbrunft in der Vollversion verfügbar sein. Weitere Kernthemen sind zwei Zukunfts-Projekte. Beim einen werden Modellregionen zur Wahrnehmung der Jagd in der Öffentlichkeit ausgewiesen und mit ausreichenden finanziellen Mitteln unterstützt. Zum zweiten gibt es das „Leuchtturmprojekt Mixnitz“, einem fulminanten Naturkompetenzzentrum, das in den kommenden Jahren aus dem Boden gestampft werden soll. Um dem Mittelbedarf dafür gerecht zu werden, stellte der Landesjägermeister den Antrag, die Jagdkarte auf € 135,- zu erhöhen. Mit 13 Gegenstimmen ist dieser angenommen worden. 

Beendet wurde der Landesjägertag von Franz Mayr-Melnhof-Saurau mit dem neuen Gruß der steirischen Jäger: „Natur verpflichtet, Weidmannsheil!“

sm