Jägerinnen-Stammtisch Weiz

Waldspaziergang. Am 18. Oktober trafen wir uns auf Einladung von Dagmar Karisch-Gierer im Chorherrenstift zum Thema Klimawandel, Waldwirtschaft und Wild. Insgesamt nahmen rund 30 Frauen daran teil, wovon der Großteil Jägerinnen als auch Waldbesitzerinnen waren. Vom Jägerinnen-Stammtisch Weiz waren wir zu viert vertreten.

Die bewirtschaftete Fläche beträgt 3.490 ha mit sieben Eigenjagden. Es gab mehrere Stationen mit unterschiedlichen Themenbereichen. Uns wurde die Wildverbissbeurteilung praktisch vorgeführt sowie die Schwierigkeit der Jagd in einem so großen Waldrevier. Bei der ersten Station bestaunten wir einen vorbildlich schön gepflegten Wald – Baumholz und teilweise schon mit Altholz gut durchlichtet mit sehr viel Naturanflug. Bei der zweiten Station war ein neu angelegter Forstweg – „eine Autobahn“ – mitten in einem Waldstück, das erst jetzt aufgrund der fehlenden Bringungsmöglichkeit durchforstet werden kann.

Die dritte und zugleich auch Jausenstation war in einem wirklichen Altbestand mit Storchennestern und wieder sehr viel Naturanflug, mit einem Bestand aus fast ausschließlich Fichten und Tannen sowie einigen wenigen Föhren und Lärchen. Hier hatten wir einen gemütlichen Ausklang bei einem hervorragenden Buffet mit Wildgerichten.

Gerda Leitner