Jagdgebiet Allerheiligen bei Wildon

Schultag im Revier. Einen Schultag im Revier gestalteten am 7. Juli die Jagdpächter der beiden Jagden der Gemeindejagd Allerheiligen und Feiting mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Volksschulklasse in Zusammenarbeit mit dem Lehrkörper der Volksschule Allerheiligen bei Wildon.

Nach dem Signal „Begrüßung“ der Jagdhornbläser des Zweigvereins Wildon sowie der Begrüßung durch Gerhard Gollner wurde der Jagdunterricht aufgenommen. Zu den Themen Wild, Wald, Umweltschutz erfuhren die Schüler wichtige Dinge in Form eines Stationsbetriebes im Revier. Die Arbeiten des Jägers, das richtige Verhalten im Wald, die Vorstellung der Hauptwildarten unserer Reviere in Form von Präparaten sowie nicht heimischer Wildarten in Form einer Fotodokumentation, Hölzerkunde mit Waldwirtschaft wurden den Kindern vermittelt. Die Besichtigung von Reviereinrichtungen, z. B. der Rundumblick aus einer Kanzel mittels Fernglas und Spektiv auf im Revier bereitgestellte Wildtierpräparate, sowie der Besuch einer Teichanlage wurden von den Schülern mit großer Aufmerksamkeit wahrgenommen. Begeistert verfolgt wurde das Apportieren von Dummys aus dem Wasser durch die Vorstehhunde. Bemerkenswert war das Wissen der Kinder an den einzelnen Stationen. Eine Nachbereitung im Unterricht erfolgte von Iris Reiter, Lehrerin der 4. Klasse. Den Unterrichtsabschluss bildete die Überreichung von Nistkästen an jedes Schulkind, welche von den Pächtern der beiden Jagden unter Anleitung vom Reviereinrichtungsbauer der JG Allerheiligen, Anton Sturm, gefertigt wurden. Obmann Hubert Gasparitz vom JV Feiting bedankte sich in seiner Schlussrede bei allen Beteiligten für das gute Gelingen der Veranstaltung. Beim Grillen am offenen Feuer durften sich die Schüler auf ihr Selbstgegrilltes freuen. Zur Erinnerung gab es für jedes Schulkind eine Urkunde sowie ein T-Shirt vom Zweigverein Wildon.

Josef Vucak