Jagdgebiet Allerheiligen bei Wildon

Franz Handl – 70. Geburtstag. Aufgrund coronabedingter Verschiebung lud Franz Handl seine Jagdpächterkollegen des Jagdvereines Allerheiligen bei Wildon nach einer geplanten Jagdsitzung am 14. September im örtlichen Gasthof Walch zur Feier seines 70. Geburtstages ein. Franz Handl ist seit 1972 Jäger, seit dieser Zeit auch Mitglied des StJSV und Mitpächter der Gemeindejagd Allerheiligen bei Wildon seit 1987. 1993 wurde er in den Bezirksjagdausschuss des Bezirkes Leibnitz gewählt. 1997 übernahm er die Funktion des Hegemeisters im Hegegebiet 1 des Jagdbezirkes Leibnitz, welchen er bis jetzt betreut.

Seine Liebe zum Jagdhund entdeckte er 1988. Mit seinem ersten DDR-Rüden wurde er hintereinander Prüfungssieger, sodass er die erste Vollgebrauchsprüfung mit der Punktehöchstzahl als Österreichsieger abschloss. Insgesamt führte er bis jetzt drei DDR-Rüden und erreichte mit diesen vier Vollgebrauchsprüfungen.

Als begeisterter Tontaubenschütze nahm er an zahlreichen Europameisterschaften teil. Zahlreiche Landesmeistertitel sowie vordere Platzierungen, jeweils in der Disziplin Jagdparcours, konnte er gewinnen. Den letzten Landessieg holte er sich heuer in der Klasse Senioren 2.

Zudem war er jahrelang Rehreferent in der JG und Ortsstellenleiter des StJSV. Als Reviersprecher fungiert er im Revierteil 2 des Jagdvereines Allerheiligen bei Wildon. Obmann Gerhard Gollner hob besonders seine direkte, gerade Art als Pächterkollege hervor, bedankte sich für seinen Einsatz in der Jagd allgemein sowie speziell in der Niederwildhege und überreichte ihm als Geschenk eine Schützenscheibe im Namen seiner Pächterkollegen.

In seiner Dankesrede bedankte sich Franz Handl bei seinen Mitpächtern und plädierte für weiterhin guten Zusammenhalt im Verein sowie im Sinne der Jagd.

Wir wünschen unserem Franz Gesundheit, Ho Rüd Ho, Schützenheil sowie ein kräftiges Weidmannsheil.

Josef Vucak