Jagdgebiet Freßnitz

ÖR Johann Eder-Schützenhofer – 90. Geburtstag. Am 16. August konnte ÖR Johann Eder-Schützenhofer anlässlich seines 90. Geburtstages ein wunderbares Weidmannsheil erleben. Er war sein Leben lang mit der Jagd in Freundschaft verbunden, konnte aber aufgrund seiner vielfachen Ämter und Tätigkeiten in Feuerwehr, Landwirtschaftskammer, Gemeinde und natürlich in seinem eigenen Landwirtschaftsbetrieb die Jagd nicht in so einem Ausmaß betreiben wie vielleicht andere Jäger. Gerade deshalb freute er sich immer wieder auf Einladungen von Jagdfreunden. Wie schon zu seinem 85er, als ihn die Mitglieder des Jagdkonsortiums Freßnitz zu einem Jubiläumsbock einluden. Natürlich war es selbstverständlich, dass er zu seinem 90. Geburtstag wiederum auf einen Rehbocks eingeladen wurde.

Leider erlitt Hans knapp nach der Einladung einen Knochenbruch. Die Jagd musste für einige Monate verschoben werden. Doch zum Glück konnte er in der Rehbrunft endlich dem Weidwerk nachgehen. Schon beim zweiten Ansitz gelang es ihm, angeführt vom frischgebackenen Jungjäger Karl Baumgartner jun., einen interessanten abnormen Bock zu erlegen. 

Sie konnten danach beim Schüsseltrieb noch das hervorragende Jagderlebnis Revue passieren lassen und waren einstimmig der Meinung, dass dieses Jagderlebnis zum 95. Geburtstag wiederholt werden muss.

Sylvia Fuchsjäger