Jagdgebiet Gaishorn

Siegfried Stranimaier †. Bereits im Frühjahr verstarb nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben unser Jagdkamerad Siegfried Strani-maier im 91. Lebensjahr. Aufgewachsen auf dem heimatlichen Hof in St. Johann/T., legte der gelernte Tischler im Jahr 1951 die Jagdprüfung ab und betreute fortan die elterliche Eigenjagd über viele Jahrzehnte. Als Pirschführer von vielen Jagdgästen aus nah und fern konnte Siegfried nach einem Weidmannsheil in geselliger Runde mit der Steirischen Harmonika seine Jagdkameraden erfreuen. Im heimatlichen Revier am Sonnberg in Gaishorn beendete er im Alter von 81 Jahren seine jagdlichen Tätigkeiten. Die eindrucksvolle feierliche Umrahmung bei seinem letzten Heimgang war Zeugnis von echter Wertschätzung und das finale Trompetensolo seines Enkels Peter mit „Jagd vorbei“ war der letzte irdische Jägergruß.

Lieber Siegfried, Weidmannsdank und Weidmannsruh!

Hermann Haberl †. Am Donnerstag, dem 9. Juni, verstarb unser allseits geschätzter Jagdkamerad Hermann Haberl im 84. Lebensjahr. Seit Kindheitstagen war Hermann bereits sehr mit der Natur verbunden und nach dem Besuch der LWS im Grottenhof startete er seine berufliche Laufbahn bei der Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Liezen. Seine Aufsichtsjägerprüfung legte er im Jahr 1959 mit sehr gutem Erfolg ab und war damit das erste Aufsichtsorgan im Ort, wo er in forstlicher Hinsicht über viele Jahre für die Waldgemeinschaft wertvolle Dienste leistete. Kraft seiner vielseitigen Begabungen wirkte er in vielen Vereinen und öffentlichen Institutionen mit, was ihm stets ein hohes Ansehen verlieh. Er war bekannt als fermer Jäger, der dem Jagdschutzverein über 43 Jahre die Treue gehalten hat. Unter großer Anteilnahme der Jägerschaft, der Vereine und der Bevölkerung wurde Hermann auf seinem letzten Pirschgang begleitet, der von der Marktmusikkapelle und dem MGV feierlich umrahmt wurde. Lieber Hermann, Weidmannsdank und Weidmannsruh!

OSR Alfred Klafl