Jagdgebiet Graz- St. Peter/Waltendorf

Walter Töscher †. Am 22. Juli ist unser Jagdkamerad und Gesellschaftsmitglied Walter Töscher nach einem langen, erfolgreichen und erfüllten Leben im 93. Lebensjahr verstorben. 1927 in Graz in eine Gastwirte-Familie geboren, war Walter nach einigen beruflichen Stationen als gelernter Auto-Elektriker und später als Werkstättenleiter insgesamt 41 Jahre bei den Grazer Stadtwerken beschäftigt. Daneben führte er mit seiner Gattin Gusti nicht nur die elterliche Gastwirtschaft, sondern auch eine 61 Jahre währende Ehe, der drei Kinder entstammen. Sein Herz und seine Leidenschaft aber gehörten neben seiner Familie der Jagd: Er war Jagdpächter auf der Laßnitzhöhe, im Burgenland und über drei Jagdpachtperioden in unserem Jagdgebiet. Walter war ein hervorragender Schütze, er gewann nicht nur beim Tontaubenschießen unzählige Preise, sondern bot bis ins höchste Alter dem jüngeren Nachwuchs beim jährlichen Jagdanschießen harte Konkurrenz. Im 92. Lebensjahr erlegte er, geführt von Sohn Günther, in unserem Jagdgebiet seinen letzten Bock. Seine 74. Jagdkarte konnte Walter im heurigen Jahr nicht mehr nutzen, wenngleich er sich, bereits an den Rollstuhl gebunden, bis zuletzt wünschte, ins Revier gebracht zu werden, um seiner geliebten Jagd nachgehen zu können.

Die große Zahl an Trauergästen, bestehend aus Jagdfreunden, ehemaligen Gästen und vielen Freunden, zeugte von dem hohen Ansehen, welches Walter weithin genoss. Die würdige Trauerfeier wurde von Konsistorialrat Pfarrer Monsignore Ferdinand Köck mit jagdlichen Bezügen zelebriert und von den Stattegger Jagdhornbläsern und dem Männergesangsverein Liebenau musikalisch umrahmt. Unsere Anteilnahme gilt seiner Witwe Gusti und seiner Familie.

Mag. Freydis Burgstaller-Gradenegger, MBA