Jagdgebiet Größenberg

Stöberjagd. Am 1. Adventsonntag beherrschten rund 90 Jäger und 28 Hundeführer (unter der Leitung von Franz Burgstaller und Richard Almer) die Reviere am Größenberg. Auf Einladung der Pächter der Gemeindejagd Schwarzenbach sowie der Eigenjagdbesitzer Frewein, Bleikolm, Giebler und Leikam und organisiert von Vize-Bgm. Helmut Maurer und seinem Sohn Gernot, wurde das Gebiet sukzessive durchkämmt. Zweck dieser Stöberjagd war es, künftige Wildschäden von übermäßigem Rotwildbestand zu vermeiden und der vielfach gehörten Klage, es gäbe zu viele Wildschweine, etwas entgegenzusetzen.

Schlussendlich wurden sieben Stück, Rotwild, Rehe, Gams und Fuchs erlegt. Die Strecke wurde dann am Nachmittag am Eppensteiner Dorfplatz präsentiert, musikalisch umrahmten die Eppensteiner Jagdhornbläser diese Feierstunde. Im Dorfsaal waren alle Teilnehmer zum Schüsseltrieb geladen und ließen diesen Jagdtag gemütlich ausklingen.

Hgm. Peter Baumgartner