Jagdgebiet Gundersdorf

Viktor Wagner †. Am Mittwoch, dem 7. April, brach Viktor Wagner – in Jagdkreisen auch „Viktl“ genannt – im 95. Lebensjahr zu seiner letzten Pirsch auf. Geboren am 29. Juni 1926, wuchs er wohlbehütet in einer großen Jägerfamilie auf. Viktl war ein wunderbarer Freund, Nachbar, Kollege, Kamerad, und nicht nur bezogen auf die Jagd, hatte er sein Herz am rechten Fleck! Im Jahre 1943 erlangte Viktl seine erste Jagdkarte und konnte auch alsbald seinen ersten heißersehnten Rehbock erlegen. In seinem Jagdleben löste er insgesamt 78 Jagdkarten. Im Jahr 1950 trat er dem Steirischen Jagdschutzverein bei und war 70 Jahre ein treues Mitglied. Für viele Gundersdorfer war der Viktl ein jagdlicher Mentor und er stand auch 30 Jahre der Jagdgesellschaft Gundersdorf als Obmann vor.

Viktl übte seine Passion, die Jagd, beinahe 80 Jahre lang aus. Bis ins hohe Alter verlor er sein Funkeln in den Augen nicht, wenn er von seinen unzähligen Jagderlebnissen erzählte. Er fand auch immer interessierte Zuhörer, war er doch aufgrund seines Alters für die nachkommende Generation ein wertvoller Zeitzeuge.

Die Gundersdorfer Jägerinnen und Jäger möchten sich auf diesem Wege für sein vorbildliches, kameradschaftliches und ehrliches Weidwerken bedanken und ihm ein ehrendes Andenken bereiten. Vielleicht, lieber Viktl, aber das weiß nur unser Herrgott, werden wir wieder einmal zusammen unsere Jagdlust ausleben und miteinander weidwerken. Weidmannsruh!

Sigi Erker