Jagdgebiet Hart-Purgstall

Josef Profeßner †. Anfang Mai mussten wir uns unter den Klängen der Jagdhörner von unserem Jagdkammeraden Josef Profeßner verabschieden, da er zur letzten Jagd aufgebrochen ist. Unser Sepp war über Jahrzehnte lang Jagdpächter und Obmann-Stellvertreter der Jagdgesellschaft Hart-Purgstall, wo er sich um die Jagd in unserem Jagdgebiet sehr verdient gemacht hat. Sepp war mehr Heger als Jäger. Die Bejagung von Raubwild, besonders Fuchs und Marder im Winter, sowie der Erhalt des Niederwilds und Rehwilds waren ihm ein großes Anliegen. Eigene Jagderfolge und die seiner Jagdkollegen wusste er stets zu feiern. Seine Geselligkeit, sein Schmäh, seine Ansagen und sein Sitzleder, oft bis in die Morgenstunden, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Lieber Profeßner Sepp: Nochmals Weidmannsdank! Wir, deine Jagdkameraden des Jagdvereines Hart-Purgstall, werden dich in Erinnerung behalten und dir ein ehrendes Gedenken bewahren.

Markus Kolaric