Jagdgebiet Jezersko

Davo Karničar †. Am Nachmittag des 16. Septembers geschah ein trauriger Unfall: Beim Fällen einer Esche verlor der weltbekannte Alpinist, Extremskifahrer, Bergretter und Jäger Davo Karničar sein Leben. Weltruf erlangte er als erster Skifahrer vom Gipfel des Mount Everst bis zum Basiscamp und als Extremschifahrer von allen höchsten Gipfeln der Kontinente. Er wurde in einer Bergfamilie in Jezersko geboren, seine Kindheit und Jugend verbrachte er mit seinen Geschwistern in den Bergen, wo seine Eltern die Hüttenbesorger waren. So war er schon sehr früh mit der Natur, mit dem Wald, mit dem Berg  vertraut. Schon jung wurde er der Mitglied der Jägerschaft in Jezersko und zehn Jahre war er auch als Wildhüter tätig. Ohne ihn konnte man sich den Jäger-Riesenslalom auf dem Gletscher Skuta unter der Nordwand von Grintovec nicht denken. Sein Wissen und Kennen des Alpinismus war von großem Vorteil für ihn als Jäger und die ganze Jägerschaft. Es war ihm möglich, in fast unzugängliche Gebiete zu gehen oder zu klettern. Einmal fand er nur wegen seiner alpinistischen Erfahrung sechs vom Blitz erschlagene Gams (ANBLICK 11/2014). Auch als gutes Vorbild für die junge Generation war er sehr beliebt. Über seine Tätigkeiten in allen Gebieten, natürlich alle im Zusammenhang mit der Natur, erzählte er in Vorträgen, Workshops, Ausflügen. Das Thema war immer Mensch – Flora – Fauna. Er sprach über die Gefahren in den Bergen, über frei lebendes Wild, über Zusammenleben in der Natur, über die Aspekte der Jagd. Er konnte die Jagd auf eine freundliche Weise popularisieren. Er war der Jäger-tradition in seinem Land – besonders Jezersko – immer treu und stolz auf seine Zugehörigkeit zur Jägerschaft.

Wir haben uns am 19. September von Davo Karničar verabschiedet. Viele Freunde, Bergfreunde, Jäger aus Slowenien als auch aus benachbarten Ländern waren da.

Nach ihm bleibt die Gefühlsleere und Stille.

Mag. Franc Ekar