Jagdgebiet Koppl

Warten aufs Christkind mit den Jägern. Viele Eltern stehen jedes Jahr am 24. Dezember vor der Herausforderung, die Zeit, bis das Christkind kommt, zu überbrücken. Bei uns Jägern ist dieser Tag ebenso wie viele andere Tage den Tieren im Wald gewidmet. Ab Allerheiligen sind wir regelmäßig unterwegs, um für volle Futterstellen zu sorgen. Es war also nicht weit zur Idee, dass wir ein paar interessierte Kinder und Eltern zum Füttern mitnehmen könnten. Das Interesse war so groß, dass wir am Vormittag mit 16 und am Nachmittag mit zwölf großen und kleinen Helfern losstarten konnten. Nach rund 20 Minuten Anmarsch bei der Fütterung angekommen, sausten die Kinder eifrig mit den Futterkübeln zwischen den Trögen hin und her, befüllten den Futterautomaten und die Heuraufen. Die umstehenden Bäume verzierten sie mit Meisenknödeln als Christbaumkugelersatz. Schließlich ist ja auch für die Vogerl Weihnachten.

Während der ganzen Zeit beantworteten wir „Begleitjäger“ Rupert Gimpl, Stefan Knoblechner und Georg Grünbart die vielen Fragen zu Jagd, Wild und Wald. Viele Dinge, vor allem über die Tätigkeiten der Jäger das ganze Jahr über, waren den Kindern und deren Eltern bis jetzt ziemlich unbekannt. Zum Abschluss bedankten wir Jäger uns für die kräftige Mithilfe mit einem Abwurfstangerl bei jedem Kind. Ein Dankeschön auch für die freiwilligen Spenden der Eltern. Das Geld wird für die Kitzrettung im Mai/Juni verwendet.

Georg Grünbart