Jagdgebiet Landscha bei Thannhausen

Peter Hofer sen. †. Am 18. Jänner ist unser Freund und Jagdkamerad Peter Hofer überraschend und friedlich entschlafen. Peter Hofer war weit über die Jagdgesellschaft Landscha hinaus als weidgerechter und kompetenter Jäger geschätzt. Er übte das Weidwerk von Jugend an aus und hatte viele Aufgaben in der Jägerschaft übernommen. So war er 59 Jahre lang aktives Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein, drei Jahrzehnte Aufsichtsjäger und fast zehn Jahre lang Obmannstellvertreter in der Jagdgesellschaft Landscha. In diesen Funktionen pflegte er stets guten Kontakt zu allen jagdlichen Gremien, zu den Grundbesitzern und Jägern in der Region, vor allem auch zur nicht jagenden Bevölkerung und den Naturnutzern aus dem städtischen Bereich.

Trotz seines sehr arbeitsintensiven Alltags in der Land- und Forstwirtschaft und im Gasthaus erledigte er viele jagdliche Tätigkeiten im Rahmen der Revierbetreuung. Besonders gewissenhaft führte er die Funktion der „kundigen Person“ aus. Seine Leidenschaft für die Jagd und sein umfangreiches jagdliches Wissen vermittelte er gerne unseren Jungjägern. Er führte auch viele Jagdgäste auf Rehwild im Revier Landscha an.

Durch seine Bekanntheit, seine vielen Kontakte und Freundschaften weit über unser Revier hinaus konnte er vielen befreundeten Jägern schöne und spannende Jagderlebnisse auf Murmeltier, Haselhahn, Gams oder Hirsch vermitteln. Er selbst war gerne bei diesen Jagden dabei und freute sich mit den Jägern über die Jagderfolge. Bei vielen jagdlichen Veranstaltungen und Feiern war er ein sehr großzügiger Gastgeber.

Eine Abordnung der Landschinger Jäger begleitete ihn, stellvertretend für die vielen Jäger, die ihn kannten, auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte und verabschiedete sich zu den Klängen der Jagdhornbläser mit einem letzten Weidmannsheil. Wir werden Peter stets in guter und anerkennender Erinnerung behalten. Weidmannsdank!

Hannes Wiener