Jagdgebiet Lobming-Thallein

Dankgottesdienst und Wildessen. Bei herrlichem Herbstwetter kamen am 15. September auf Einladung der Jagdgesellschaft Lobming-Thallein die Jäger und Grundbesitzer des Gemeindejagdrevieres zu einem Dankgottesdienst, anschließenden Wildessen und einem gemütlichen Nachmittag zusammen. Diesmal wurde dazu die Burgruine Krems ausgewählt. Der Innenhof dieser alten Wehranlage bildete eine wunderbare Kulisse für den von „Almpfarrer“ Mag. Josef Baier zelebrierten und vom Viergesang „Vokal West“ gesanglich umrahmten Dankgottesdienst und die anschließenden kulinarischen und kulturellen Darbietungen. Dabei wurden Wildbretköstlichkeiten aus dem Jagdrevier serviert und einheimische Musiker sorgten mit volksmusikalischen Klängen für eine gute Stimmung.

Das von Wildbretkoch Vizebürgermeister Manfred Prettentaler (Gasthof zur Alten Post in Voitsberg) zubereitete Wildessen war in gewohnter Weise sowohl aromatisch als auch optisch von erstklassiger Qualität. Der große Zuspruch unserer Gäste für das ausgezeichnete und für viele Konsumenten auch nicht alltägliche Wildgericht sollte uns bewusst machen, dass wir dem Wildbret als hochwertigem und regionalem Naturprodukt aus unseren heimischen Revieren viel mehr Bedeutung und Wertschätzung beimessen sollen. Der Trend zur bewussten Ernährung, zu Regionalität und zur biologischen, ursprünglichen Form der Lebensmittel bietet uns Jägerinnen und Jägern die Möglichkeit, unsere Kompetenz bei der Bereitstellung dieses hochwertigen Lebensmittels zu beweisen. Dies sollte vermehrt bei derart schönen Veranstaltungen, wo auch ein wichtiger Gedankenaustausch zwischen Jägern und Bauern stattfindet, genutzt werden.

BJM-Stv. Matthias Zitzenbacher