Jagdgebiet Markt Hartmannsdorf

Johann Schmidt †. Johann Schmidt ist im 93. Lebensjahr verstorben. Aus einem alten Jägerhaus kommend, hat er mit 16 Jahren, wie im Hause Schmidt üblich, die Jägerprüfung abgelegt. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, voll in der Landwirtschaft und im Jagdbetrieb gefordert zu sein. Dem Steirischen Jagdschutzverein trat er im Jahr 1954 bei und konnte 65 Beitragsjahre erreichen. Daneben fand er noch Zeit, mit seiner steirischen Harmonika aufzuspielen. Als langjähriger Jagdpächter übte er die Reh- und Niederwildjagd zu Hause vorbildlich aus. Im Zuge eines Kuraufenthaltes konnte er Freundschaft mit einer Jägerfamilie aus der Gaal schließen. Dadurch wurde ihm auch die Rotwildjagd ermöglicht. Diese wechselseitige Jagdfreundschaft wird im Hause Schmidt bereits in der 3. Generation gepflegt.

Mag. Heinrich Kienreich