Jagdgebiet Mitterlobming

Kurt Bogensberger †. Wer hat ihn nicht gekannt? Den Mann mit der stattlichen Figur und der makanten Bassstimme aus Mitterlobming. Kurt Bogensberger, Land- und Forstwirt, ehemaliger Betreiber eines Sägewerkes, im ganzen Bezirk als gstandener, uriger, fleißiger Lobmingtaler bekannt, ist im 92. Lebensjahr verstorben. „Papa“, wie er von seinen Weidkameraden liebevoll genannt wurde, war über 30 Jahre Obmann der JG Mitterlobming und wurde für seine Verdienste auch zum Ehrenobmann ernannt. In seiner Ära wurde auch das Jagakreuz am Rosenkogel errichtet, wo sich die Mitglieder der JG jährlich zu einer kurzen Andacht für das vergangene Jagdjahr, zu Ehren des heiligen Hubertus einfinden. Als Obmann lag ihm die Erhaltung von jagdlichem Brauchtum bzw. Jagdtraditionen sehr am Herzen. Legendär waren auch die Jagasitzungen im ehemaligen Gasthof Walch, die weit über die Mitternachtsstunde währten, da der Obmann seine Jagdkollegen mit seinem trockenen, urigen Humor immer wieder verblüffte bzw. unterhielt. Kurt war ein humorvoller Gesellschaftsmensch und im positiven Sinn ein gekonnter Schauspieler. Irgendwo im Jägerhimmel wird Kurt sicher schon einige Weidkameraden gefunden haben, denen er beim „Labbiatn“ zeigen kann, wo der „Bartl den Most holt“.

Peter Musenbichler