Jagdgebiet Mortantsch

Kindernachmittag. Am 20. August veranstalteten die JägerInnen des Vereins für Jagd- und Naturpflege Mortantsch im Rahmen des Mortantscher Ferienprogramms wieder einen spannenden und lehrreichen Nachmittag mit den Kindern. Das Thema war „Steinzeitjagd – Jagen einst & heute“. Gestartet wurde das Programm mit den heimischen Wildtierarten in unserer Gemeinde, welche auch auf einem Trophäentisch zur Veranschaulichung hergezeigt wurden. So bestand der erste Teil aus den Aufgaben des Jägers in der gegenwärtigen Zeit. Der zweite Teil des Programms führte die Kinder in die Steinzeit. Wir wanderten mit ihnen zum „Schafstall“, einer Höhle, die an die Raabklamm grenzt. Im Wald wurde den Kindern gezeigt, wie früher mit selbst gebautem Speer, Pfeil und Bogen sowie Wolfsgrube gejagt wurde. Zum Abschluss gab es noch ein Lagerfeuer mit Woaz-Striezel, Steckerlbrot und Würstel beim Ferienhaus Schlagbauer. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und einen lustigen Nachmittag. Vielen Dank an unseren Obmann Josef Ederer für die Organisation sowie Peter und Gabi Schlagbauer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Mortantscher JägerInnen erkunden Naturwelten. Der Verein für Jagd- und Naturpflege Mortantsch veranstaltete am 23. August einen Ausflug zu den Naturwelten in Mixnitz, wo wir eine tolle Führung der neu erbauten Räumlichkeiten und des gesamten Areals erhielten. Gestartet wurde der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Weitzer in Graz, wofür wir uns bei unserem Jagdkameraden Gerhard Feiertag recht herzlich bedanken. In Mixnitz angekommen, konnten wir mit eigenen Augen sehen, wie spannend Jagd und Natur in dieser Bildungsstätte zukünftig hautnah vermittelt werden. Eindrucksvoll war unter anderem der alte Stadel, der zu dieser neuen Bildungseinrichtung umgebaut und so nachhaltig erhalten wurde. Und auch von den spielerischen Erlebnisstationen im freien Gelände waren alle begeistert. Ganz durch Zufall hatten wir auch das Glück, unseren Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau persönlich vor Ort anzutreffen. Nach einer herzhaften Wildleberkässemmel und einem kühlen Glaserl Bier spazierten wir bei der Heimfahrt noch eine Runde um den Teichalmsee und ließen den Tag beim Buschenschank Krones-Brugger ausklingen. Vielen Dank an unsere Landeskoordinatorin der Steirischen Jägerinnen Susanna Reisinger für die Organisation und an unseren Obmann Josef Ederer sowie Kassier Johann Steinbauer für die Durchführung dieses spannenden und gemütlichen Jagdausfluges!

Melanie Holzer