Jagdgebiet Mühldorf bei Feldbach

Revierrundgang mit Jungschargruppe. Am 28. Jänner veranstaltete der Jagdverein Mühldorf bei Feldbach einen Revierrundgang mit den Petersdorfer Jung-scharkindern, welche von Stefanie Veith betreut werden.

Der Rundgang begann mit der Suche nach Fährten und Losungen im Schnee.  Bei Fasan- und Rehfütterungen sowie Salzlecken angekommen, wurden diese mit bereitgestelltem Futter befüllt bzw. Salz ausgelegt. Weiters wurden ein Wild-acker sowie eine Hecke besichtigt, um den Kindern die Sinnhaftigkeit dieser zu erklären. Eines der Highligts war das Besteigen einer Kanzel während des Revierganges. Von unserem Hundeführer wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem Jagdhund nähergebracht. Ein besonderer Höhepunkt war das Bestaunen der verschiedenen Waldbewohner wie Waldschnepfe, Marder, Waldkauz und Fuchs, welche passend im Revier eingebaut wurden. Beim genauen Hinhören konnten sie auch die einzelnen Laute der Tiere vernehmen. Ziel dieser Veranstaltung war, Kinder für die Natur zu sensibilisieren und das Wirken des heutigen Jägers näherzubringen. 

Nach rund zweistündigem Reviergang mit großer Begeisterung gab es eine Jause mit Getränk, die von den Jägern zu Verfügung gestellt wurde. Anschließend bedankte sich Obmann Roman Marbler bei Fam. Veith für die freundliche Aufnahme sowie für die Zubereitung der köstlichen Pizza. Zum Schluss erhielten alle Kinder einen Wildtierkalender sowie die Broschüre „Kleine Wildtierkunde“ der Steirischen Landesjägerschaft. 

Roman Marbler