Jagdgebiet Oberdorf a. H.

Johann Söls †. Unser ältester Jagdkollege, Tischlermeister Johann Söls, hat uns im beachtlichen Alter von 91 Jahren in die ewigen Jagdgründe verlassen. Hans war in seinem Naturell ein sehr geselliger und aufgeschlossener Jäger, immer gut aufgelegt und für Witz sowie Humor bekannt. Trotz der vielen Arbeit in seinem Tischlereibetrieb war für ihn die Jagd ein wichtiger Bestandteil in seiner kargen Freizeit. 1968 begann für ihn die jagdliche Laufbahn. 1972 wurde Hans als Aufsichtsjäger beeidet und einige Jahre danach Mitpächter und Kassier. 1972 trat er auch dem StJSV bei, wo er 2012 für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Über seine Abschüsse von jagdbarem Wild führte er genaueste Aufzeichnungen und deren waren es nicht wenige. Die monatlichen Stammtische unserer Jagdgesellschaft, die Hans in die Wege leitete, besuchte er regelmäßig und seine Beiträge bereicherten die Stammtischkultur. Das Niederwild war ihm ein großes Anliegen, denn er hatte die Hochblüte, aber auch dessen Niedergang erlebt. Leider hat in den letzten Jahren seine Gesundheit die jagdliche Leidenschaft ziemlich eingeschränkt. Hans Söls wird uns als geschätzter Weidkamerad und Freund sehr fehlen. Mit Weidmannsdank und Weidmannsruh wird Hans seinen Oberdorfer Jagdkollegen in Erinnerung bleiben.

Sepp Birchbauer