Jagdgebiet Obervellach

Hubertusmesse. Im November wurde von der Obervellacher Jägerschaft die Hubertusmesse zu Ehren ihres Schutzpatrons bei der Kapelle in der Schattseite abgehalten. Vorangegangen war eine Ansitzjagd der Jagdgesellschaft Lassach unter Obmann Hubert Thaler. Zur Strecke wurden drei Gams, ein Hirschtier und zwei IIIer-Hirsche gelegt. Die Messe wurde von Dechant Mag. Herbert Zwischenberger zelebriert, der in seiner Predigt auf die Hubertuslegende einging.

Mit Jagdhornklängen würdig umrahmten die Maltataler die Feier, zu der sehr viele Nichtjäger kamen. Hegeringleiter Direktor Peter Schachner hielt seine Ansprache unter dem Motto Begegnungen.

„So wie damals Hubertus haben auch wir Jäger immer wieder Begegnungen im Wald – nicht nur mit Wild, sondern mit Freizeitsportlern, von denen manche mit Stirnlampen unterwegs sind. Bei der Gesetzgebung – Öffnung des Waldes – hat man vergessen, eine Einschränkung zu treffen. Nicht dem Jäger zuliebe, nein, dem Wild, der Natur und dem Wald zuliebe“, sagte der Hegeringleiter.

Sieglinde Liebhart