Jagdgebiet Oberwart

Kinder im Wald. Am 24. Juni lud die Jagdgesellschaft Oberwart Nord insgesamt 120 Kinder der BAKIP Oberwart sowie des Übungskindergartens dazu ein, die Natur und den Wald näher kennenzulernen. Auf dem Areal des Helenteichs im Obertrum konnten die Kinder unter anderem der Wasserarbeit von Jagdhunden im Rahmen einer Jagdhundpräsentation mit Karin Horvath zusehen. Jäger Franz Ringbauer erklärte den interessierten Kindern die Vielfalt der Pflanzen und Kräuter des Waldes und der Wiesen. Mithilfe des Werkstatt-Natur-Anhängers wurden den Kindern die Tiere des Waldes nähergebracht, welche in präparierter Form später von einer eigens aufgebauten Kanzel und einem Drückjagdsitz mit Feldstechern von den Kindern in der Umgebung gesucht und gefunden werden konnten. Abschließend lud das Team um Jagdleiter Jürgen Prohaska noch auf eine Jause und Getränke ein.

Am selben Tag zog der Werkstatt-Natur-Anhänger nochmals um, und zwar auf das Gelände hinter der Hauptschule Oberwart. Lizzi Lorenz und Jagdgesellschafter Franz Ringbauer organisierten eine Vorführung, an der die Schüler der Sozialpädagogischen Sonderschule Oberwart teilnahmen. 

Direktor Wallner und die Pädagogen zeigten sich beeindruckt. Die Vorführung im Rahmen der Werkstatt Natur wurde hier von Ing. Geza Petrakovits vorgenommen und so konnten die Kinder auf verschiedenen Stationen den Wald kennenlernen und auch sägen und nageln unter Anleitung des Waldpädagogen. Jagdleiter Jürgen Prohaska, Pepo Kajta, Karl Wagner reichten den Kindern Snacks und Getränke. 

Am 11. Juli wurden im Rahmen des Oberwarter Kindersommers 80 Kindern samt Betreuern ebenfalls der Wald und seine Bewohner nähergebracht. Abgerundet wurde der erlebnisreiche Tag für die Kinder noch mit einer Jause und Getränken. 

Daniela Ringbauer-Svecovs