Jagdgebiet Pirka

Franz Lienhart vgl. Jägerwirt – 90. Geburtstag. Am 14. Jänner feierte Franz Lien-hart im Kreise seiner Familie und Jagdkameraden seinen Geburtstag. Schon früh musste er als Jugendlicher die elterliche Landwirtschaft in Pirka gemeinsam mit seiner Gattin Lisbeth übernehmen. Neben der Arbeit als gelernter Zimmermann und der Land- und Forstwirtschaft lebte Franz auch die Leidenschaft zur Jagd. Schon mit 14 Jahren erlangte er seine erste Jagdkarte. Unter der Patronanz seines Jagdherrn Baron von Kratochwill durfte der junge Franz seine ersten jagdlichen Erfahrungen machen.  Im Jagdhundewesen machte er sich als Hundeführer und Züchter der Rasse Deutschdrahthaar mit seinem Zwingernamen „von Ruckweg“ rasch einen Namen. In der Steirischen Landesjägerschaft war Franz über 30 Jahre Beisitzer im Disziplinarrat und im StJSV über 25 Jahre Obmann der Zweigstelle Graz-West. Mit dem Anlegen von Wildäckern und vieler Remisen hat Franz schon vor Jahren einen großen Beitrag zum Erhalt unseres Niederwildes geleistet. Die Jagdhornbläsergruppe Seiersberg wurde 1972 auf seine Initiative gegründet. Mit seiner Ansprache und Wissensprüfung wurden viele Jungjäger ehrenvoll zum Jäger geschlagen. Bei der gemütlichen Geburtstagsfeier kam auch eine lustige Episode zur Sprache: In den 60er-Jahren fuhr Franz mit seiner Flinte am Rücken, seinem Jagdhund an der Leine querfeldein mit dem Fahrrad zur Jagd nach Feldkirchen und nach dem Schüsseltrieb so wieder nach Hause!

Franz ist mit seinen 90 Jahren immer noch im Besitz einer gültigen Jagdkarte und einer Jagdausgangsberechtigung in der Gemeindejagd Pirka. Dankbar lauschen wir heute noch seinen Erzählungen über seine fast acht Jahrzehnte langen jagdlichen Erfahrungen. Wir wünschen dem Jägerwirt sen. weiterhin Gesundheit und noch viele Jahre im Kreise seiner Familie und Jagdkameraden!

Alfred Fürst