Jagdgebiet Salla

Siegfried Kargl †. Ein großzügiges Jägerherz schlägt nicht mehr. Am 5. Februar in der Früh ereilte uns die unfassbare Nachricht, dass unser Freund und Jagdkamerad, Siegfried Kargl, im Alter von 68 Jahren völlig unerwartet von uns gegangen ist. Sind wir doch vor wenigen Tagen noch gemeinsam in einer wunderschönen Winterlandschaft, die Sigi sehr genossen hat, durch das Buchwaldrevier gestapft. Dieses Revier hat unser Freund schon seit dem Jahr 1995 gepachtet und es war ihm richtig ans Herz gewachsen.

Besonders der Erhalt und die Verbesserung des Lebensraumes des Auerwildes sind Sigi sehr wichtig gewesen. Auch die Schaffung von Wildwiesen in Abstimmung mit den Grundeigentümern hat er mit viel Erfahrung und Engagement betrieben. Wenn es um den jährlichen Tannenschutz ging, konnten sich die Eigentümer auch auf den zuverlässigen Pächter verlassen. Eine besondere Leidenschaft von Sigi war der Bau von Hochsitzen und Bodensitzerln. Pro Jahr sind sicher immer drei bis vier Sitze hinzugekommen. Sehr geliebt hat es Sigi, wenn er nach getaner Arbeit vor der Jagdhütte sitzen und eine gute Jause mit einer anschließenden Curly genießen konnte. Durch sein außergewöhnlich gutes Geschichtswissen hat es mit ihm viele interessante nicht nur jagdliche Diskussionen und Gespräche gegeben. Sehr schnell war er aber auch für jede „Gaudi“ zu haben. Immer wieder überraschte er seine Jagdkollegen mit Jagdeinladungen auf Hirsch, Gams oder Rehbock. Ehrlich, standhaft, kompetent und großzügig, so haben wir unseren Sigi kennen und schätzen gelernt. Und so werden wir ihn auch bei jedem Pirschgang in unserer Erinnerung behalten; ist doch nur der tot, der vergessen wird. Ein letztes Weidmannsheil und Weidmannsruh von deinen Jagdkollegen Sepp, Rudi, Peter, Andreas und Franz.

Franz Jantscher