Jagdgebiet Schrems

Richard Neuhold †. Am 16. Juni hat Richard Neuhold die „heilige Wandlung“ vollzogen und ist uns nach schwerer Krankheit in die Ewigkeit vorausgegangen. Über alle Gefühle der menschlichen Trauer hinaus empfinden wir bei unserem Verstorbenen tiefste Dankbarkeit eines überaus reich erfüllten Werkens und Schaffens für seine geliebte Familie, seine Freunde, für seine Gäste und für die Jäger der Jagdgesellschaft Schrems.

Richard Neuhold wurde am 7. April 1963 in Schrems geboren und legte 1987 die Jagdprüfung ab. Ein Jahr später trat er dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Im Jahr 1998 wurde er zum Obmann der Jagdgesellschaft Schrems gewählt und übte dieses Amt umsichtig, verlässlich und korrekt bis zu seinem Tode aus. Auch seiner Arbeit als Bauer und Gastwirt kam er mit großer Tatkraft nach, vielen Vereinen war er eine Stütze und unermüdlich war er dabei, große und kleine Veranstaltungen bei ihm zuhause – beim Hoaterwirt – zu veranstalten. Gerade seine Umtriebigkeit und seine gesellschaftliche Teilnahme verlangten als Ausgleich Stille und Ruhe. Die fand er im Umgang mit den Geschöpfen Gottes draußen in der Natur, bei der Jagd in Schrems bei Frohnleiten. Er war ein bedachter Jäger – hatte es im Blut von seinen Ahnen –, der sich Zeit nahm für die Jagd und auch für seine Jäger. Sein ausgleichendes Verständnis bei Unachtsamkeiten in der Jagd, seine Freude über den Jagderfolg eines Jägers und die Geschichte dazu bei einem Weidmannsheil nach altem Brauch in seinem Gasthaus sowie sein Umgang mit den Grundbesitzern sucht seinesgleichen. Weidmannsruh!

Martina Edlinger