Jagdgebiet Thörl

Neue Nistkästen. Die Nistkästen des im Jahr 2007 in Thörl gestalteten „Nistkastenweges“ bedurften dringend einer Erneuerung. Daher lud die Jägerschaft von Thörl die Kinder der Volksschule Thörl ein, bei der Montage der Nistkästen zu helfen. 

So machten sich auf Initiative von Edmund Ebner 56 Schüler, der Schulleiter Peter Neuer und der Lehrkörper zeitig in der Früh zu Fuß auf den Weg zum Pirker-Wald. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Günther Wagner, Vizebürgermeisterin Margit Peßl sowie Vertretern der Forstinspektion und auch interessierten Eltern. 

Die erste Station dieses Vormittags war die Zimmerei Tesch. Dort bekamen die Kinder die Produktion der Nistkästen genau erklärt und vorgezeigt. Dann wurde das Ziel, der Pirker-Wald, erreicht. Dort montierten die Kinder unter Aufsicht der Jägerschaft ihre mitgebrachten Nistkästen für Vögel an den Bäumen. Die Kinder konnten sich auch auf den Nistkästen mit ihren Namen verewigen.

Als weitere Station wartete eine Abordnung der Forstschule Bruck mit einem Informationsstand. Es gab viele interessante Informationen über die heimischen Vögel und die Funktion der montierten Nistkästen.

Die Kinder freuten sich sehr über diesen interessanten und lehrreichen Ausflug.

Edmund Ebner