Jagdgebiet Treglwang

Oskar Landl †. Am Karfreitag hat uns der geschätzte Jäger nach kurzer Krankheit im 93. Lebensjahr verlassen. Sein Leben hat die Jagd in starkem Maße geprägt! Bereits während (mit Unterbrechung als Soldat) und nach dem Krieg war er bis in die 50er-Jahre Berufsjäger in Gstatterboden und Gallmannsegg in der Weststeiermark, ehe er mit seiner Familie nach Treglwang übersiedelte, um im Homogenwerk Kalwang eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Die Jagd blieb jedoch seine große Leidenschaft, sei es bei seinem Bruder Sepp in der Liesing, als Aufsichtsjäger in diversen Revieren oder als Jagdpächter der Gemeindejagd Treglwang. Als Weidmann von altem Schrot und Korn war sein jagdliches Handeln stets von Ethik und Tradition geprägt.

Erwähnt muss auch werden, dass er Gründungsobmann des Schützenvereines Treglwang war und diesen jahrelang vorbildlich geführt hat.

Dem Steirischen Jagdschutzverein ist er 1967 beigetreten; vor einigen Jahren wurde er mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Durch die Corona-Krise bedingt, fand die Beisetzung unseres Weidkameraden im engsten Familienkreis statt. Eine Totenmesse folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Möge ihm der heilige Hubertus in der anderen Welt zur Seite stehen!

Erich Landl