Jagdgebiet Tulwitz

Friedrich Leitner †. Am 19. Jänner verstarb unser langjähriger Obmann Friedrich Leitner. Er legte 1966 die Jagdprüfung ab und trat noch im selben Jahr dem steirischen Jagdschutzverein bei. 1970 wurde er Jagdpächter in der Jagdgesellschaft Tulwitz. Von 1994 bis 2012 übernahm er dann die Funktion des Obmanns in der Jagdgesellschaft. Fritz war ein leidenschaftlicher Jäger, der auch in der Notzeit sein Wild nicht vergaß. Er machte so manchen Jungjäger mit einem Weidmannsheil eine große Freude. Besonders am Herzen lag ihm auch das Verhältnis zwischen Grundbesitzern und den Jägern – was ihm auch über die vielen Jahre als Obmann sehr gut gelang.

Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Kameraden und wurde von allen sehr geschätzt. Am offenen Grab würdigte Bezirksjägermeister-Stellvertreter Josef Kleinhappel die Verdienste des Verstorbenen.

Zu den Klängen der Jagdhörner – „Jagd vorbei“– der Jagdhornbläsergruppe Weiz verabschiedeten sich die Jäger mit dem letzten Bruch. Lieber Fritz, so sagen wir ein letztes Mal Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Ferdinand Nistelberger

 

Erfolgreiche Jagd auf den Winterfuchs. Die Jagd auf Reineke im Winter übt eine besondere Faszination auf den passionierten Fuchsjäger aus. Mit der Regulierung des Raubwildes leisten die Jäger einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz und verhelfen somit vielen heimischen Niederwildarten zum Fortbestand. Die Bedingungen im heurigen Winter waren ideal zum Ansitz auf den Winterfuchs. Insgesamt konnten die Jäger Ferdinand Nistelberger, Richard Mayr, Hermann Reiter, Robert Berghofer und Clemens Fritzer 29 Winterfüchse erlegen.

Christina Nistelberger