Jagdgebiet Unken

Arno Wimmer †. Am 24. Dezember verstarb unser Jagd- und Schützenkamerad Arno Wimmer, bekannt als Soder Arno, im 80. Lebensjahr. Arno wuchs in der Nachkriegszeit in einfachen Verhältnissen auf und verlor bereits als junger Bub bei einem Unfall ein Bein. Trotz der schwierigen Zeit meisterte er sein Schicksal und nahm jede Herausforderung an, sei es im Beruf oder in der Freizeit. Auch das Skifahren gehörte zu Arnos großer Leidenschaft und so konnte Arno den Weltmeistertitel im alpinen Skilauf zweimal für sich entscheiden. Die Jagd wurde seine zweite Leidenschaft. So war es für ihn auch eine Selbstverständlichkeit, dem Schützen- und Jägerverein Unken beizutreten. Nach seiner Pensionierung betätigte sich Arno am Schießstand in Unken als Standbetreuer. Vor allem für seine Hilfsbereitschaft und für seinen kameradschaftlichen Umgang mit den Schießstandbesuchern war er bekannt.

Am 30. Dezember 2020 konnten wir uns trotz der schwierigen Situation am Ortsfriedhof von Unken mit allen jagdlichen Ehren verabschieden. Wir Jäger und Schützen möchten uns bei Arno für das nette Miteinander und für seinen Einsatz im Jagd- und Schützenwesen bedanken. Lieber Arno, deine Unkener Jäger- und Schützenkameraden werden dich stets in guter Erinnerung behalten.

Stefan Herbst †. Am Freitag, den 29. Jänner verstarb unser Schützen- und Jagdkamerad Stefan Herbst vulgo Brond Steff im 97. Lebensjahr. Stefan Herbst zählte in unserer Wildregion wahrlich zu einem jagdlichen Urgestein. Für Steff war es sicher nicht immer leicht, Zeit für die Jagd zu finden, musste er schon in jungen Jahren als Soldat in den Krieg einrücken. Nach dem Krieg ging es daran, seinen landwirtschaftlichen Betrieb zu modernisieren, der jetzt schon von seinem Enkel bewirtschaftet wird. Im Nebenerwerb war er bei den Bayerischen Saalforsten als Forstarbeiter beschäftigt.

Nach seiner Pensionierung war Steff mit seiner Frau im Sommer auf der Hochalm, wo sie als Sennleute den Almsommer mit großer Freude verbrachten. Trotz der vielen Arbeit nahm sich Steff für sein liebstes Hobby, die Jagerei, gern Zeit. Am liebsten jagte Steff in der Gemein-schaftsjagd Unken im Revier Fischbachmahder und auf der Alpmahder auf das Gamswild. Für Steff war es eine Selbstverständlichkeit, das jagdliche Brauchtum mitzutragen und die Jagd weidgerecht auszuüben. Seit 1960 war Steff Mitglied der Salzburger Jägerschaft und des Schützen- und Jägervereins Unken. Seinen letzten Gamsbock konnte er zu seinem 90er im Revier von Franz Schieder erlegen. Auf dieses Jagderlebnis blickte Steff gerne zurück. Fehlen wird uns Steff mit seinem ruhigen und besonnenen Gemüt.

Trotz der derzeitigen schwierigen Situation konnten wir uns am 6. Februar mit allen jagdlichen Ehren am Ortsfriedhof von Unken von Steff würdig verabschieden. Wir, die Unkener Jäger und Schützen, werden dich, lieber Steff, immer in guter Erinnerung behalten. Ein letztes Weidmannsheil.