Jagdgebiet Unken

Johann Willberger – 90. Geburtstag. Am 27. Mai feiert Johann Willberger, Ennsmannbauer in Unken, seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar wurde beim Ennsmannbauer in Unken geboren. Nach der Volksschule besuchte er in Bruck an der Glocknerstraße die Landwirtschaftsschule und arbeitete immer am elterlichen Hof. 1957 heiratete Willberger die geborene Romana Friedl aus Unken. Sie schenkte ihm drei Kinder. Die Familie hat sich inzwischen um acht Enkel und 16 Urenkel vergrößert. 1958 übernahm Johann Willberger von seinem Vater Johann das Ennsmanngut und übergab es 1989 wieder an seinen Sohn Johann, der es heute als Biobauer mit Fischaufzucht führt. Das Ennsmanngut, das seit 1399 besteht, wurde 1998 zum Erbhof ernannt. Seit 1955 jagt Johann Willberger besonders gerne in seiner Eigenjagd und seit über 70 Jahren ist er auch beim Schützen- und Jägerverein Unken tätig.

Hegegemeinschaftsschießen. Großer Andrang beim heurigen Hegegemeinschaftsschießen. Für die kommende Jagdsaison zeigten sich die Jäger der Wildregion 4.2 Unkental in puncto Treffsicherheit gerüstet. Dies wurde durch die guten Schießergebnisse bei dem am 3. April durchgeführten Hegegemeinschaftsschießen am Schießstand Unken-Kniepass unter Beweis gestellt. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte Hegemeister Thomas Willberger mit seinen Helfern. Er bedankte sich bei allen Schützen und Jägern für das Kommen. Dass von 118 Schützen 61 das Maximum von 30 Ringen erreichten, beweist die hohe Leistungsdichte im Teilnehmerfeld. Den Sieg und somit den Wanderpokal holte sich Gerhard Siglreitmaier mit 30 Ringen und 27 Teilern. Sieger der Wildregionsserie wurde Martin Hinterseer aus Unken. Der Blattlsieg ging an Max Färbinger mit 54 Teilern. Den Bewerb KK-Wildserie konnte Matthias Maier für sich entscheiden. Bei den Senioren ging der 1. Platz an Franz Mayr. Auch die Jugend zeigte in der KK-Wildserie eifrig ihr Können. Hier siegte Lara Schmiderer vor Sebastian Lohfeyer.

Johann Flatscher – 85. Geburtstag. Johann Flatscher, Meislbauer in Unken, feierte vor Kurzem seinen 85. Geburtstag, zu welchem HM Thomas Willberger und BJM Walter Herbst nach dem Hegegemeinschaftsschießen mit einem Geschenkskorb gratulierten.

Franz Mayr