Jagdgebiet Untertauern

Alpines Schweineglück. Am 15. Oktober bemerkte ich im Eigenjagdrevier Elisabeth Holleis, der Lürzeralpe, in einer Seehöhe von knapp über 1.700 Metern einen Erd- und Gebüschewall, welcher nur vom Umbruch eines Wildschweines stammen konnte. Die sofort aufgestellte Wildkamera bestätigte bereits in der ersten Nacht diese Vermutung. Jagdleiter Florian Holleis setzte sich bereits in der nächsten Nacht an, bemerkte und hörte ein Wildschwein, kam aber nicht zum Schuss. Die nächsten Nächte waren nicht günstig, teils starker Südwind. In der fünften Nacht, der Mond kam schon spät raus und das Licht war schon schlecht: Da stand die Sau auf rund 40 Meter. Schließlich lag ein Überläuferkeiler auf der Strecke. Dies war das erste Wildschwein in diesem Revier und nach unserem Wissen  erst die zweite Sau im Tal.

Manfred Lengdorfer