Jagdgebiet Vorau

Alexander Schweighofer †. Am 14. Oktober verstarb Alexander Schweighofer, Blitzschutzbauer aus Vorau, nach langer, schwerer Krankheit. Unser geliebter Vater war ein Familienmensch, doch die Jagd war für ihn mehr als ein Hobby. Sie war seine Leidenschaft. Ein g’standener Jaga der alten Schule, mit dem G’spür für Natur, Weidwerk und Kameradschaft. Die Ablegung der Jungjägerprüfung erfolgte im Jahr 1960. Seit dieser Zeit war Xandl Schweighofer Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines. Die Aufsichtsjägerprüfung hat er 1975 abgelegt. Den  Ausgang hatte er auf der Kring, Jagdgesellschaft Gemeindejagd Vorau. Durch  seine offene und herzliche Art, auf Menschen zuzugehen, und wohl auch durch seine gottbegnadete Stimme hat er viele  Einladungen zur Jagd erhalten und auch wahrgenommen. Diese gingen weit über die Gemeindegrenzen seines Wohnortes hinaus. Gerne hat er auch manchen jungen Weidkameraden (nicht unbedingt jung an Jahren, sondern jung an jagdlicher Erfahrung) zu Gesellschaftsjagden, Ansitzjagden oder auch auf Murmeltierjagden mitgenommen. Neid und Missgunst waren ihm fremd.

Solange es seine Gesundheit ihm erlaubte, war Xandl Schweighofer während des jagdlichen Jahrlaufes auch in der heimischen Jägerschaft immer zur Stelle. Zu seinem 80. Geburtstag hatte er noch ein kräftiges Weidmannsheil – einen braven Rehbock auf der Kring. Bei zahlreichen Veranstaltungen der Jägerschaft in Vorau und Umgebung bis in die südliche Oststeiermark war der Gesang von Xandl Schweighofer, mit oder ohne Chor, gefragt und erwünscht. Seine  Highlights, „Die Waldandacht ... der liebe Gott geht durch den Wald“ und der „Erzherzog-Johann-Jodler“, werden vielen noch in Erinnerung sein.

Niemals zu kurz kamen die Lieder in geselliger Jägerrunde, beim Schüsseltrieb und beim Jägerstammtisch, wo auch immer. Dadurch hat Xandl Schweighofer viele Menschen erfreut und positive Stimmung erzeugt.

Vor dem Schlusssegen seiner eigenen Totenmesse konnte unser Vater via CD  „seinen Erzherzog-Johann-Jodler“ zur Ehre Gottes und für alle Anwesenden in unserer wunderschönen Stiftskirche singen. Die Melodie ist verklungen, die Erinnerung bleibt. Unser Dank gilt dem emeritierten Propst des Augustiner-Chorherrenstiftes Vorau, Rupert Kroisleitner, für die Zelebration der Totenmesse. Für die wertschätzenden und tröstenden Worte und die Teilnahme BJM Franz Gruber, den WeidkameradInnen, den Jagdhornbläsern, Marktmusikkapelle Vorau, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vorau und dem ÖKB Vorau sowie  allen, die unserem Vater die letzte Ehre  erwiesen haben. Für die zahlreichen Beileidsbekundungen und Kerzen bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich. Euer Mitgefühl ist uns eine große Stütze.

Irene Schweighofer und Familie