Jagdgebiet Wals-Siezenheim

Georg Brötzner – 75. Geburtstag. Am 5. März feierte Georg Brötzner – Baierl-Schosch – seinen 75. Geburtstag. Der gelernte Fernmeldetechniker legte 1968 seine Jagdprüfung ab und erhielt auch gleich den Jagderlaubnisschein in dem Revier, wo schon sein Vater weidwerkte. Mittlerweile wurde auch schon sein Sohn in dieses Revier eingeteilt. Des Weiteren war auch schon der Großvater des Jubilars ein Jäger in der Gemeinde. 1971, kurz vor seiner Hochzeit, legte der Jubilar dann die Aufsichtsjägerprüfung ab und wurde in der Gemeinde beeidetes Jagdschutzorgan. Der äußerst passionierte Weidmann konnte zwei Hirsche und 1977 wahrscheinlich den einzigen Damhirsch in der Geschichte der Gemeindejagd erlegen. In seinem 50. Jahr als Ausgeher konnte er 2018 seinen Lebensrehbock erlegen, der bei der Trophäenschau mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden ist. Georg ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und bei jagdlichen Fragen und Arbeiten ein sehr kompetenter Jagdkamerad. Er wirkt schon lange Jahre als Standaufsicht bei den Jägerübungsschießen mit und hilft immer bei den Vorbereitungen und der Anlieferung der Trophäen zur Trophäenschau mit. Des Weiteren ist der Jubilar eng mit dem heimischen Brauchtum verbunden. Er ist Beirat der Historischen Landwehrschützen Wals, Mitglied der Festungsschützen Salzburg und war jahrelanger Kassier der Walser Aperschnalzer.

Wir wünschen Georg zu seinem 75. Geburtstag, den er bei bester Gesundheit feierte, einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!

Manfred Neumaier