Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark

Schweißprüfung ohne Richterbegleitung. Bei optimalem Prüfungswetter konnte der JGHK Obersteiermark die diesjährige SPoR im Jagdbezirk Leoben am 22. August abhalten. Für diese sehr anspruchsvolle Schweißprüfung standen uns wieder folgende Reviere zur Verfügung: Gemeindejagd Kammern, Eigenjagd Voest – Revier Eisenerz, Eigenjagd Mayr-Melnhof – Revier Lobming, Eigenjagd Liechtenstein – Revier Hagenbach. Sechs Jagdhundeführer haben sich dieser schwierigen Einzelleistungsprüfung gestellt. Letztlich konnten vier Gespanne diese Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestehen.

Michael Wetzelhütter mit seiner BGS-Hündin Bea v. Hirschbichl holte sich den Prüfungssieg und damit den Ehrenpreis unseres Landesjägermeisters. Der Ehrenpreis des LJHR Mf. Karl Haidic ging an den jüngsten Hund, den Dachsbrackenrüden Bartholomäus v. Kogelvoitel mit Hundeführer Manfred Grillnberger. Sehr attraktive Preise konnten bei der Siegerehrung von BJM Mag. Herbert Wallner und Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti überreicht werden. Herzlichen Dank an das Bezirksjagdamt Leoben, die Steirische Landesjägerschaft und an den Steirischen Jagdschutzverein – Zweigverein Leoben dafür. Wie hoch der Stellenwert eines fermen Jagdgebrauchshundes in der gesamten Jägerschaft als auch in der nicht jagenden Bevölkerung ist, wurde in den Grußworten der Ehrengäste, allen voran von der Geschäftsführerin der Steirischen Landesjägerschaft Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti, hervorgehoben. Ein aufrichtiger und herzlicher Dank ergeht an alle Reviereigentümer für die Zurverfügungstellung der Reviere, an die versierten Revierführer sowie das kompetente Leistungsrichterkollegium für ein objektives Richten der Jagdgebrauchshunde, die so zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Michael Wetzelhütter, BGS, Bea v. Hischbichl, 4 VwP / 58 min; Manfred Grillnberger, DBR, Bartholomäus v. Kogelvoitel, 4 VwP / 116 min; Wolfgang Trinker, DL, Anni v. Teichboden, 3 VwP / 86 min; Diethard Taffanek, DL, Aik v. Teichboden, 2 VwP / 38 min.

Herwig Kohlbacher