Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark

Schweißsonderpüfung ohne Richterbegleitung. Am 20. August veranstaltete der Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark im Jagdbezirk Leoben eine Schweißsonderprüfung ohne Richterbegleitung. Zu dieser selektiven Einzelleistungsprüfung haben 8 Jagdhundeführer ihre Nennung abgegeben. Nach der Fertigstellung der Prüfungsfährten regnete es 10 Stunden sehr stark, sicherlich nicht erleichternd für Hund und Führer. Am Prüfungstag haben sich 6 Gespanne eingefunden, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Äußerst positiv war dann das Ergebnis, denn 5 Jagdhundeführer konnten diese Prüfung mit ihren vierbeinigen Begleitern bestehen. Sehr erfreulich für uns war auch wieder die Rassenvielfalt.

Lisa Zimmermann, DBR Aika vom schwarzen Gift, 4 Verweiserpunkte, 96 Minuten; Mf. Ulrike Rößger, GRMÜ Bea vom Donautal, 3 Verweiserpunkte, 60 Minuten; Otmar Feistritzer, LD Festo von den Nockbergen, 3 Verweiserpunkte, 92 Minuten; Martin Pirker, DL Anton von Kollersdorf, 2 Verweiserpunkte, 114 Minuten; Mf. Wolfgang Pichler, BRBR Birke vom Hirschriegel, 2 Verweiserpunkte, 62 Minuten.

Herwig Kohlbacher

 

Sommerkurs. Mit Start im Juli wurden in der Zweigstelle Zeltweg unter Leitung von Hans Bärnthaler fünf Hundegespanne auf die bevorstehenden Prüfungen der Vorsteh- und Apportierhunde vorbereitet. An 10 Kurstagen wurden in verschiedenen Revieren die Gespanne bestmöglich auf die Reviertätigkeiten ausgebildet. Schleppenarbeit, Freiverloren und nicht zuletzt die Wasserarbeit wurden intensiv trainiert. Dies erfordert viel Vorbereitung, um ausreichende Möglichkeiten zur Arbeit zu schaffen. Danke an die Revierbesitzer, die uns die Reviere zur Verfügung gestellt haben, und an die HundeführerInnen, die mit großer Disziplin und Engagement mitgearbeitet haben. Besonderen Dank an Hans Bärnthaler, der mit großem Fachwissen und Einsatz die Vorbereitung getroffen hat und jederzeit mit Tipps und Tricks den Auszubildenden zur Seite gestanden ist!

 

Bernhard Hammer