Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark

Schweißprüfung ohne Richterbegleitung. Bei angenehmen Sommertemperaturen und morgendlichem Nebel in den Revieren stellten sich 10 Hundeführer mit ihren Vierbeinern der Schweißprüfung am 25. August im Bezirk Leoben. Sieben Gespanne konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren:

Ing. Andreas Titz mit Henry v. Schilcherland (GRMÜ) 5 Verw. Pkte/35 min. Robert Stöberl mit Zygmond v. Waldschratt (LR) 4 Verw. Pkte/101 min. Sylvia Redl mit Lian Linfield Pansgrove (ESS) 4 Verw. Pkte/21 min. Dr. Patricia Kern mit Enchilada v. Graf Avernas (KLMÜ) 3 Verw. Pkte/79 min. Matthias Felber mit Jaro v. Feistritz-Bach (DJT) 2 Verw. Pkte/50 min. Michael Petz mit Daro v. Wurzwallerkogl (BRBR) 2 Verw. Pkte/109 min. DI Barbara Hammer mit Gaby v. Tannermoor (GRMÜ) 2 Verw. Pkte/118 min.

Dem Prüfungssieger, Ing. Andreas Titz, wurde der Ehrenpreis des Landesjägermeisters zuerkannt. Sylvia Redl erhielt für die schnellste Fährtenbewältigung den Ehrenpreis des Landesjagdhundereferenten. Matthias Felber, welcher nicht nur der jüngste Teilnehmer im Feld war, sondern auch den jüngsten Hund führte, wurde ein Knicker, gespendet vom Jagdschutzverein Liesingtal, überreicht. Im Zuge der Siegerehrung wurde Michael Petz für seine Leistung gesondert gewürdigt. Er hatte am Prüfungstag seinen 76. Geburtstag. Mit dem Bestehen der Prüfung hat er sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Vom Veranstalter wurde dies gewürdigt und mit einem Geburtstagsgeschenk in Form eines Sachpreises bedacht. Weidmannsdank den Grundstückseigentümern und Revierführern für die Zurverfügungstellung der Reviere, den Leistungsrichterkollegen/innen für die Unterstützung vor und während der Prüfung, den Jagdhornbläsern der Gruppen Gößeck und St. Stefan sowie allen, die zum reibungslosen Verlauf der Prüfung beigetragen haben. 

Markus Schneeberger