Jagdhornbläsergruppe Pölstal

Franz Rieger †. Am 16. Juni hörte ein begeistertes Jägerherz auf zu schlagen. Franz Rieger, beinahe 50 Jahre lang Mitglied der Jagdhornbläsergruppe Pölstal, beendete seinen irdischen Lebensweg. Zeit seines bläserischen Wirkens war Franz, von Beruf gelernter Zimmerer, der Motor für alle Belange, wenn es darum ging, Hand ans Werk zu legen. Das Bezirksjägerschießen des Jagdbezirkes Judenburg, welches einen Bestand von mehr als 40 Jahren aufweisen konnte, trug wesentlich seine Handschrift. Franz war immer und überall zur Stelle, wenn Not am Mann war. Viele Jagdeinrichtungen, Hütten und Sonstiges weitum im Bezirk wurden von ihm gebaut oder erneuert. Er war ein begnadeter Sänger und bei vielen Veranstaltungen konnten wir zu oft fortgeschrittener Stunde aus seinem schier unerschöpflichen Repertoire Jäger- und Almlieder, teilweise auch aus der „unteren Schublade“ hervorgeholt, anhören! Die Familie Sattler vlg. Gstemmer, bei welcher Franz lange Jahre familiäre Aufnahme fand, setzte ein Zeichen besonderer Anteilnahme am Tod von Franz und stellte an seiner Sterbestelle im Feistritzgraben, Nähe der Bodenhütte, ein Marterl auf. Im Beisein von Familienangehörigen, vielen Freunden und Bekannten fand am 20. Juli die Einweihung bei herrlichem Almwetter unter Mitwirkung von Pfarrer Florian Zach, der JHBG Pölstal sowie dem St. Peterer Jägerchor statt. Mit bewegenden Worten dankten sowohl die Initiatorenfamilie als auch die JHBG Pölstal posthum dem Verstorbenen für sein Wirken! „Lieber Franz, deine Stimme, dein Horn werden uns fehlen, ruhe in Frieden!“

OFG