Land&Forst Betriebe Steiermark

Exkursion zum Liechtenstein Holztreff. Der Liechtenstein Holztreff in Deutschlandsberg, ein Säge- und Hobelwerk mit angeschlossenem Holzfachmarkt, war Ziel einer Fachexkursion, die von Land&Forst Betriebe Steiermark organisiert wurde. Eigentümer DI Alfred Liechtenstein und der Obmann der Land&Forst Betriebe Steiermark, Carl von Croy, freuten sich über das große Interesse und konnten rund 50 Teilnehmer begrüßen.  

Liechtenstein Holztreff ist ein Leitbetrieb in der Weststeiermark, welcher derzeit 24 Mitarbeiter beschäftigt. Das verarbeitete Holz stammt zu rund einem Drittel aus dem eigenen Forstbetrieb im Koralpengebiet und der Rest von Lieferanten aus der unmittelbaren Umgebung. Die naturnahe Waldwirtschaft und die kurzen Wege tragen positiv zum Klimaschutz und zur regionalen Wertschöpfung bei.

Mag. Barbara Christandl-Reithmayer

 

Mitgliedervollversammlung und Grüner Abend. Ende Juni fand die Mitgliederversammlung der Land&Forst Betriebe Steiermark im Schloss Hollenegg statt. Obmann Carl Croy und Hausherr DI Alfred Prinz Liechtenstein konnten zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seiner Festrede gab Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau einen Überblick über die steirische Jagd sowie die Änderungen in der Landesjägerschaft und betonte den hohen Stellenwert einer guten Kommunikation. Zum traditionellen Grünen Abend, Branchentreff der steirischen Forst- und Holzwirtschaft, fanden sich im Schloss Hollenegg 120 Ehrengäste und Mitglieder ein. Agrarlandesrat Johann Seitinger sprach über die aktuellen politischen Herausforderungen, insbesondere die Sicherung von Leistung und Eigentum. Alice Stori Liechtenstein gab Einblick in das Projekt „Schloss Hollenegg for Design“, bei welchem jungen internationalen Designern die Möglichkeit geboten wird, im Schloss zu arbeiten und die Werke in einer Ausstellung zu präsentieren.

Veronika Maierhofer