Landjugend Steiermark

Landesentscheid Jagd. Mit einem Weidmannsheil wurden die rund 40 TeilnehmerInnen und 20 JurorInnen zum ersten Landesentscheid Jagd der Landjugend Steiermark am 15. Oktober in der Kettner-Schießarena Zangtal begrüßt.

Als Gesamtsieger konnte nach einem spannenden Bewerbstag Daniel Neukam aus der LJ Graden (Bezirk VO) den „Goldenen Hubertus“ mit nach Hause nehmen. Mit nur 1,7 Punkten Rückstand erklomm Sebastian Pichler aus der LJ Kobenz (Bezirk KF) als Zweitplatzierter das Siegespodest. Aus der LJ Oberkurzheim (Bezirk JU) komplettierte Klaus Bischof mit 2,7 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten das Podium. Der Gesamtsieger durfte sich über eine handgefertigte Ikone mit persönlicher Inschrift, hergestellt von Landesobmann David Knapp, sowie eine Rehbockjagd freuen.

Die teilnehmenden JägerInnen erwartete ein Bewerb, welcher sich zu je einem Drittel in die Bereiche Theorie, Praxis und Schießen unterteilte. Hier wurden EinzelsiegerInnen gekürt. Einzelsieger dürfen sich sowohl Sebastian Pichler (Bezirk KF) in den Teilbereichen Schießen und Praxis sowie Florian Pöllauer (Bezirk JU) im Bereich Theorie nennen.

Viele LJ-Mitglieder sind leidenschaftliche JägerInnen – das Thema wird in der LJ aber kaum behandelt. Mit dem Bewerb kann das Thema Jagd im landwirtschaftlichen Kontext behandelt werden. Mit dem Landesentscheid können ProduzentInnenthemen (Jagd, Landwirtschaft, Lebensmittel, Umwelt und Ökologie) und KonsumentInnenthemen (Tourismus, Landwirtschaft, Gastronomie, Sport …) verbunden werden.

Manuel Repolusk