Landwirtschaftliche Fachschule Buchhof

Jagdvortrag. Unter Einhaltung aller gesetzlichen Coronavorgaben erlebten die Schülerinnen der LFS Buchhof einen interessanten Einblick in die Welt der Jagd. Seit einigen Jahren wird an der LFS Buchhof, aufbauend auf alle drei Schuljahre, die Jagd in Verbindung mit Land- und Forstwirtschaft in den Lehrplan eingebaut. Jagd ist mehr als nur Wild erlegen. Jäger sind Heger und Beobachter der Natur und dieses Wissen wollen sie den Schülerinnen weitergeben.

Bezirksjägermeister Ing. Walter Theuermann und Dir. Hubert Jöbstl erklärten in anschaulicher Weise die Zusammenhänge vom sensiblen Ökosystem Wald mit der Bejagung, den Wildschäden und auch die Auswirkungen von „zu viel Wild“ in heimischen Wäldern. Hier wurde im Besonderen auf die Funktionen des Waldes als Schutzwald, Wohlfahrt, Erholung und die Nutzfunktion bei der Erzeugung von Holz in ihren verschiedenen Facetten hingewiesen.

Die Gefährdungen des Wildes durch streunende Hunde, den Straßenverkehr, bei Mäharbeiten, aber auch durch unachtsame Menschen in der Freizeit wurden beleuchtet. Ebenso wurden auch die gesetzlichen Vorgaben zur Jagdausübung angesprochen und den Schülerinnen nähergebracht. Weiteres wurde auch das Wildbret als eine der natürlichsten und gesündesten Fleischarten und die Verarbeitung in der Küche thematisiert. Sehr aufmerksam verfolgten die Schülerinnen den Dokumentarfilm „Der Prinz der Alpen“, der die Ausführungen der Jäger noch abrundete.

Hubert Jöbstl