Luchsgruppe Steiermark

In Zusammenarbeit zwischen der Naturschutzabteilung der Steiermärkischen Landesregierung und der Steirischen Landesjägerschaft ist eine Broschüre herausgegeben worden, die sich mit dem Vorkommen des Luchses in der Steiermark, dessen Lebensraum, luchsrelevanten Rechtsvorschriften, aber auch mit typischen Rissbildern sowie dem Verhalten im Schadensfall auseinandersetzt. „Die Steirische Landesjägerschaft bekennt sich zum Luchs als Teil der heimischen Wildbahn in einem intakten Lebensraum, wenn er sich von selbst bei uns wiederansiedelt“, schreibt Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau in seinem Vorwort und weiter: „Die nun vorliegende Broschüre möge das Auge des Jägers zusätzlich schulen und das Wissen über den Luchs vermehren.“ Die kostenlose Broschüre ist am Landesjagdamt erhältlich.