Murauer Waldpädagogen

Projekt „Wald“. Die Schülerinnen und Schüler der 2. NMS St. Lambrecht widmeten sich an den Tagen vom 22. bis 25. November intensiv dem Thema Wald.

Die Waldpädagogin Andrea Pirker war gemeinsam mit ihrem tierischen Begleiter Roxy mit den 15 Schülerinnen und Schülern und zwei Begleitlehrerinnen am Mittwoch im Schönangerwald unterwegs. Spielerisch brachte sie den begeisterten Kindern Interessantes aus der Tier- und Pflanzenwelt unserer heimischen Wälder näher. Im Vordergrund standen die Sensibilisierung und Wahrnehmung im Umgang in und mit der Natur und das Bewusstmachen der essenziellen Funktionen des Waldes. Trotz Kälte genossen wir alle den handlungsorientierten Lehrgang durch den Wald und schlossen diesen mit einem lustigen „Zapfen-Zielschießen“ ab.

Der Donnerstagvormittag war in erster Linie mit der Zubereitung von Beeren und Pilzen des Waldes ausgefüllt. Am Speiseplan standen Kartoffel-Steinpilz-Suppe und Topfen-Schwarzbeer-Strudel. Manche Kinder konnten kaum genug kriegen und waren stolz darauf, wie gut sie schon kochen konnten. Außerdem kochten wir Preiselbeermarmelade ein.

Am Freitagvormittag führte uns der angehende Förster Florian Hilberger nach einer aufschlussreichen Erklärung durch Gebiete des Stiftswaldes. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler in erster Linie den wirtschaftlichen Faktor des Waldes –
von Baumarten über Aufforstung, Verjüngung, Holzschädlinge bis zur Volumenbestimmung – kennen. Auch die Jagdwirtschaft und deren Stellenwert wurden den Schülerinnen und Schülern durch einen Gang zu einer Wildfütterung und Ausschau von einem Hochsitz nahegebracht. Wir kamen zwar nass – da wir durch den Schnee stapften – und mit schmutzigen Schuhen nach Hause, waren aber voll positiver Eindrücke. Jede(r) Einzelne fand dieses Projekt „cool“, lustig und bereichernd. 

Rosemarie Mayr