Neuer Wolfsbeauftragter für Österreich

Mein Kollege Dr. Jörg Rauer, bisheriger Beauftragter für alle Fragen rund um Wolf und Bär in Österreich, wird im Sommer 2022 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Auf Wunsch der Institutsleitung des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) werde ich seine Agenden übernehmen. Ich habe einen Bachelorabschluss in Biologie an der Universität Wien und einen Masterabschluss in Wildtierökologie und Wildtiermanagement an der Universität für Bodenkultur. Die Ökologie und Physiologie vom Goldschakal war Thema der Masterarbeit. Seit etwa drei Jahren arbeite ich nun bereits am FIWI, unter anderem auch im Projekt am Truppenübungsplatz Allentsteig, bei welchem der Fang und die Besenderung von Wolf und Rotwild im Vordergrund stehen. Als leidenschaftlicher Wildbiologe und Jäger ist es mir eine Freude, die Agenden von Dr. Rauer übernehmen zu dürfen und mit einem objektiven und transparenten Zugang eine Brücke zwischen der Jagd und Wissenschaft zu schlagen. Seit Anfang August habe ich bereits einige der Aufgaben übernommen. Die Zusammenarbeit mit der Jägerschaft hat für mich einen hohen Stellenwert für den Umgang mit großen Beutegreifern in der Kulturlandschaft.

Aldin Selimovic, M.Sc.