RUAG-Übernahme durch Beretta unter Dach und Fach

Der Schweizer Luft- und Raumfahrtkonzern RUAG International hat per Ende Juli alle Anteile an RUAG Ammotec an die Beretta Holding übertragen. Beide Unternehmen hatten am 9. März 2022 eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs unterzeichnet. Damit übernimmt Beretta Holding per Anfang August sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie alle Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten, darunter die Marken RWS, GECO oder Norma. Per Anfang August 2022 gehen sämtliche Anteile an RUAG Ammotec, der Kleinkaliber-Munitionssparte von RUAG International, in den Besitz der italienischen Beretta Holding über. Die Beretta Holding ist Marktführerin für leichte Feuerwaffen für Jagd, Sport und Verteidigung im Familienbesitz. Sie übernimmt damit auch alle 2.700 Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten von Ammotec. Im parlamentarischen Prozess war der vom Bundesrat vorgegebene Verkauf von Ammotec im Herbst 2021 bestätigt worden. Mit dem Verkaufsabschluss von Ammotec vollzieht RUAG International einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem agilen, auf den Raumfahrtmarkt fokussierten Unternehmen.

RUAG International besteht damit noch aus den drei Segmenten Beyond Gravity (ehemals RUAG Space), RUAG Aerostructures und MRO International. Zu Letzterem gehört noch RUAG Australia Pty Ltd., für das Anfang April 2022 ein Verkaufsvertrag mit dem australischen Defence- und Fertigungsunternehmen ASDAM unterzeichnet wurde. Mit einem Abschluss der Transaktion wird noch in diesem Jahr gerechnet.