Steirischer Schießsport- Fachverband

Landesmeisterschaft Parcours. Beste Stimmung unter den Schützen bei der am 29. August stattgefundenen Landesmeisterschaft Jagdparcours. 22 Schützen/innen besuchten hierzu den Schießplatz Authal in Zeltweg, davon auch zwei immer wieder gern gesehene Gäste aus dem Nachbarbundesland Kärnten.

Wieder einmal wurde eine Veranstaltung vom Schützenverein Aichfeld-Murboden bestens organisiert und durchgeführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei einer Wurfmaschine konnte der Wettkampf regelkonform bis zum KO-Stechen zweier Teilnehmer um Platz 3 in der allgemeinen Klasse zügig durchgeführt werden. In der Senioren-Klasse I musste gar um den Landesmeistertitel ein Stechen durchgeführt werden.

Landesmeister in der allgemeinen Klasse mit 82 Treffern wurde Hermann Trauss-nigg (SVB), Platz 2 ging an Karl Heinz Pock (SVB) mit 79 Treffern, Platz 3 nach Stechen und KO-Stechen an Ferdinand Croy (SAM) mit 76 und im Stechen 19+1 Treffern.

Platz 1 in der Senioren-Klasse I ging nach Stechen an Otto Grabner (SWT) mit 73 plus 18 Treffern, Platz 2 an Karl Harkam (SAM) mit 73 plus 13 Treffern. Platz 3 ging an Martin Spreitzhofer (SWT) mit 64 Treffern.

In der Senioren-Klasse II holte sich Franz Handl (JSV) Platz 1 mit 69 Treffern. Platz 2 ging an Karl Pock (SWT) mit 63 Treffern, Platz 3 an Rudolf Handl (JSV) mit 57 Treffern.

Mannschaftssieger wurde SVB mit den Schützen Traussnigg, Rus, Heritz mit 231 Treffern. Platz 2 ging an SAM mit den Schützen Croy, Wind, Siebenbäck mit 223 Treffern, Platz 3 an SWT mit Harkam, Grabner, Pock mit 207 Treffern.

Staatsmeisterschaft Olympic Trap. Bei der Staatsmeisterschaft in der Disziplin Olympic Trap konnten die steirischen Schützinnen und Schützen gute Ergebnisse erzielen. Staatsmeister in der Senioren-Klasse II wurde Walter Bobolik mit 98 Treffern. Im Stechen konnte er sich mit 14 zu 12 Treffern durchsetzen. Die Mannschaft Steiermark mit Gerald Liebmann, Wolfgang Schuster und Josef Strasser erreichte den 3. Rang in der Mannschaftswertung mit 319 Treffern. Karl Zenz konnte sich in der Senioren-Klasse mit 102 Treffern am 3. Rang platzieren. Ebenso erreichte Karl Schanner in der Senioren-Klasse II den 3. Rang mit 96 Treffern. In der allgemeinen Klasse konnte sich Stefan Krainer als 7. mit 109 von 125 möglichen Treffern nur knapp nicht für das Finale qualifizieren. Knapp dahinter landete Gerald Liebmann mit 108 Treffern auf dem 9. Rang. In der Damen-Klasse konnte sich Patrizia Rast auf dem 5. Rang platzieren. In der Senioren-Klasse verpasste Josef Humer mit 100 Treffern nur knapp hinter Karl Zenz das Stockerl und landete am 4. Rang. Die Mannschaft Steiermark 2 mit Stefan Krainer, Karl Zenz und Manfred Magritzer erreichte den 5. Rang. Insgesamt nahmen 11 Steirerinnen und Steirer an der heurigen Staatsmeisterschaft teil.

Österreichische Meisterschaft AAT-ASF Automatic Trap. Bei der Österreichischen Meisterschaft in der Disziplin AAT-ASF Automatic Trap konnten die Steirischen Schützinnen und Schützen wieder einmal tolle Erfolge erzielen. Von 72 Teilnehmern kamen 18 aus der Steiermark. Die Mannschaft Steiermark I mit Daniel Promitzer, Anton Sailer und Michael Sailer konnte sich den 1. Rang und damit Gold in der Mannschaftswertung sichern. In der Allgemeinen Klasse konnte Michael Sailer den 2. Rang und Daniel Promitzer den 3. Rang erringen. In der Damenwertung konnte sich Doris Scheucher auf dem 3. Rang platzieren. Franz Hackl konnte sich zum Österreichischen Meister in der Senioren-Klasse II küren, gefolgt von Felix Brauchart auf dem 2. Platz.

In der allgemeinen Klasse waren zwölf Steirer am Start und es konnten folgende Platzierungen erzielt werden:

2. Michael Sailer, 169; 3. Daniel Promitzer, 168; 6. Anton Sailer, 162; 7. Johannes Strohmaier, 143; 8. Alfred Weinhandl, 142;  9. Kevin Promitzer, 142; 10. Kevin Radl, 142.Damit belegten insgesamt sieben Steirer einen Platz unter den ersten zehn in der allgemeinen Klasse.

Der StSF gratuliert allen Medaillengewinnern und bedankt sich bei allen Steirerinnen und Steirern für die rege Teilnahme.

Ing. Michael Sailer