Steirischer Wurftaubenclub

65-Jahr-Jubiläum. Der Steirische Wurftaubenclub besteht seit 65 Jahren. Ein Club, dessen Mitglieder zahlreiche nationale und internationale Erfolge feiern konnten. Es ist eine Staatsmeisterschaft im Jahr 1953, als die einzigen beiden steirischen Teilnehmer, Philipp Meran und Ernst Stubenberg, beschließen, einen Verein zu gründen. Am 15. Dezember 1953 findet in Anwesenheit des Landesjägermeisters Paul Czernin-Chudenitz im Hotel Steirerhof die Gründungsversammlung des Steirischen Wurftaubenclubs statt. Zum Präsidenten wird Herbert Herberstein gewählt, Philipp Meran wird Vizepräsident. 2014 nimmt der Langzeitpräsident Jürgen Siegert einen Anlauf, den Steirischen Wurftaubenclub mit neuem Leben zu erfüllen. Nachdem zahlreiche „Karteileichen“ entfernt wurden, beträgt die Zahl der Mitglieder 48 Herren – es gibt zu diesem Zeitpunkt kein einziges weibliches Mitglied. Heute verfügt der Club über rund 650 Mitglieder in den drei Sektionen Flinte, Büchse und Faustfeuerwaffe.

Der Vereinsvorstand ist überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Man will auch in Zukunft für die Mitglieder da sein und sie mit allen Kräften unterstützen, dass sie den wunderbaren Sport des Schießens – in allen Disziplinen – mit Freude, gut und vor allem sicher ausüben können.

Die am 2. und 3. August für die Clubmitglieder organisierte Clubmeisterschaft war eine eindrucksvolle Bestätigung dieses Vorhabens: 270 Teilnehmer zeigten ihr Können bei den drei Disziplinen Flinte, Büchse sowie Pistole. Den Flintenbewerb (2 x 25 Wurfscheiben) konnte Hans-Peter Pelzmann mit 45 Treffern für sich entscheiden, Werner Herzog sicherte sich treffergleich den 2. Platz, Kevin Radl mit einem Treffer weniger den 3. Platz. Beim Büchsenbewerb (10 Schüsse mit der Großkaliberbüchse auf 100 Meter) waren die ersten drei Schützen mit 94 Ringen gleich und unterschieden sich nur durch die Anzahl der 10er: 1. Helmut Kosche, 2. Jörg Harrer, 3. Markus Schneeweiß. Auch beim Pistolenbewerb (je 10 Schüsse Pistole 9 mm auf 10 und 20 Meter) waren die Ergebnisse an der Spitze knapp beisammen: Thomas Rauchenwald 189, Jörg Harrer 187, Franz Krieger 186. Ein besonderer Höhepunkt war die Verlosung der Warenpreise im Gesamtwert von über € 12.000,- unter den bei der Siegerehrung anwesenden Clubmitgliedern, die am Bewerb teilgenommen haben, und zwar unabhängig vom Trefferergebnis.

KR Dr. Jürgen Siegert