StJSV Zweigverein Admont

August Kößler †. Am 7. April erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser geschätztes Mitglied, Berufsjäger und Funktionär August Kößler aus St. Gallen, verstorben ist. 1942 begann er als Praktikant bei den Steirischen Landesforsten und absolvierte 1947 die Staatsprüfung zum Berufsjäger. Nach den Revieren Spitzenbach und Wolfsbachau war er bis zu seiner Pensionierung als Revierjäger für Oberreith/Buchau verantwortlich. Er ist Gründungsmitglied unserer Zweigstelle Admont-St. Gallen, heute Zweigverein. Besonders verdient machte er sich als Lehrprinz für unzählige Jung- und Aufsichtsjäger von 1948 bis 1993. Weitum berühmt war er für seine Kunst des Bartbindens. Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil, so die Ehrenzeichen der Steirischen Landesjägerschaft in Bronze, Silber und Gold, das Jubiläumsabzeichen in Gold des Steirischen Jagdschutzvereins für 70 Jahre Mitgliedschaft sowie die Ehrenspange in Gold der Berg- und Naturwächter.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen findet eine Gedenkmesse zu einem späteren Zeitpunkt statt. Der Zweigverein bedankt sich für die langjährige Treue, für seine besonderen Leistungen für den Verein als Funktionär und Lehrprinz bei der Jägerausbildung. Wir werden ihm stets ein ehrenvolles Gedenken bewahren.

Ing. Manfred Blümel