StJSV Zweigverein Birkfeld

Karl Derler †. Am 23. Juli beendete Karl Derler nach kurzer, schwerer Krankheit, wohlvorbereitet im Kreise seiner Familie, den irdischen Lebensweg und so mussten wir uns von dieser weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Jägerpersönlichkeit verabschieden. Der Schmiedemeister und Landmaschinenhändler Karl Derler widmete seine Freizeit der Familie und der Jagd und dieser als Pächter und Jagdfunktionär. Er war fast 70 Jahre Jäger und Jagdschutzvereinsmitglied und übte in dieser Zeit mehrere Funktionen aus. So war er 33 Jahre Obmann der Jagdgesellschaft Haslau bei Birkfeld, 30 Jahre Hegemeister und einige Jahre Bezirksjägermeister-Stellvertreter im Bezirk Weiz. Der großzügige Jagdpächter ermöglichte den Jungjägern erste Jagderfahrungen und betätigte sich meist als Pirschführer für seine Jagdgäste. So kamen viele Freunde und Verwandte auch zu besonderen Jagderlebnissen auf Gams- oder Rotwild auf der Schneealm. Dem Steirischen Jagdschutzverein gehörte Karl Derler seit 1952 an und war 20 Jahre Zweigstellenschriftführer und bis 2006 im Zweigstellenausschuss erfolgreich tätig. Seine Anregungen wurden gerne gehört und übernommen. Bezirksjägermeister Ing. Karl Raith würdigte die Verdienste des Verstorbenen im Namen der Jägerschaft und des Jagdschutzvereins. Zu den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Fischbach übergab eine große Anzahl von Jägern den Trauerbruch mit dem Versprechen, Karl Derler stets in wertschätzender Erinnerung zu behalten. Weidmannsruh!

Franz Häusler