StJSV Zweigverein Birkfeld

Wilhelm Glössl – 70-jähriges Jubiläum. Wilhelm Glössl in Baierdorf bei Anger wurde seitens des StJSV für seine 70-jährige Mitgliedschaft Dank und Anerkennung ausgesprochen. Der Obmann des Zweigvereins Birkfeld, Dir. Franz Häusler, überbrachte dem Jubilar persönlich die Ehrenurkunde. Willi Glössl ist nach wie vor der Jagd als aktiver Jäger sehr verbunden und brachte sich in diversen Funktionen im Verein wie auch auch als Obmann der Jagdgesellschft Baierdorf mit viel Offenheit und Weitsicht ein. Die Jäger aus Baierdorf gratulieren gemeinsam mit dem Vorstand des Zweigvereins ganz besonders zu dieser Auszeichnung und bedanken sich auch für seinen unermüdlichen Einsatz über Jahrzehnte zum Wohle der Jagd. Wir wünschen dem Ausgezeichneten noch viele Jahre in guter Gesundheit, um noch weiter die Schönheit der Natur auch im jagdlichen Sinne genießen zu können.

Johannes Schaffler

 

Ofö. i. R. Johann Rosinger †. Am 9. September ging ein langer, mit Geduld ertragener Leidensweg für Ofö. i. R. Johann Rosinger im 75. Lebensjahr zu Ende. Eine überaus große Anzahl von Berufskollegen, Jägern und Weggefährten weit über die Bezirksgrenzen hinaus erwiesen ihm die letzte Ehre, was von seinem großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad zeugte. Bürgermeister Johann Ziegerhofer würdigte die Verdienste des Verstorbenen für die Gemeinde Rettenegg und sein Berufskollege BJM a. D. Ing. Johann Schaffler ging in seinem Nachruf auf den Einsatz Rosingers für die steirische Jagd ein. Neben seiner verantwortungsvoll ausgeführten Arbeit als Revierförster und Jagdverantwortlicher in den von ihm betreuten Revieren hat sich Hans Rosinger ebenso engagiert im jagdlichen Vereinsleben und im Bezirksjagdausschuss eingebracht. So war er seit 1967 aktives Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein, davon 25 Jahre Ortsstellenleiter in Feistritzwald und ebenso lang auch als Ausschussmitglied in Birkfeld erfolgreich tätig. Im Bezirksjagdausschuss hat er die Interessen des Oberen Feistritztales vertreten und war von 1990 bis 2017 Hegemeister. Seine Expertisen in der Bewertungskommission für die Trophäenschauen waren allseits anerkannt und geschätzt. Für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bezirksjagdausschuss und im Steirischen Jagdschutzverein wurde Hans Rosinger mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht, unter anderem mit dem Verdienstzeichen in Silber der Steirischen Jägerschaft oder dem Jubiläumsabzeichen in Gold des StJSV.

Zu den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Fischbach übergaben die Jagd- und Berufskollegen den Trauerbruch mit dem Versprechen, dem geschätzten Revierförster und -jäger Johann Rosinger stets ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Weidmannsruh!

Franz Häusler