StJSV Zweigverein Bruck/Mur

Bezirkshubertusfeier. Am 12. November fand die Bezirkshubertusfeier, welche heuer von der Ortsstelle Turnau veranstaltet wurde, statt. Zahlreiche JägerInnen, Jagdhundegespanne sowie Freunde der Jagd waren der Einladung gefolgt und hatten sich am Vorplatz der VS Turnau versammelt. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Marschmusikkapelle Turnau fand die feierliche Eröffnung und Begrüßung durch Ortsstellenleiter Ing. Christian Kindelsberger sowie Zweigvereinsobmann DI Dr. Wolfgang Hintsteiner statt. Unter den Ehrengästen befand sich neben Bürgermeister LAbg. Mag. Stefan Hofer auch Landesrat Johann Seitinger. Im Zuge eines Wortgottesdienstes wurde der Hubertussegen von Weidkamerad Pfarrer Geistlicher Rat Peter Kuchler gespendet. Würdig umrahmt wurde die Zeremonie von den Klängen der JHBG Breitenau, welche auch die Jagdsignale für das zur Strecke gebrachte Wild – ein Hirsch der Klasse I sowie ein Stück Schwarzwild – blies. Nach der traditionellen Bruchniederlegung fand der Einzug der Jagdgesellschaft in den Festsaal der Marktgemeinde Turnau statt, wo den AbsolventInnen der Jagdkurse 2022 die Jungjägerbriefe überreicht wurden. Höhepunkt des anschließenden Hubertusballes stellte die Verlosung von Jagdeinladungen in heimischen Revieren dar. Bei Speis, Trank und Musik durch die Anbradler fand die Feier ihren Ausklang.

Die Ortsstelle Turnau möchte allen HelferInnen, allen Mitwirkenden sowie den Sponsoren und den Revierbetreibern für die Spenden der Jagdeinladungen, ohne deren tatkräftige Unterstützung die gelungene Austragung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, einen herzlichen Dank aussprechen. Weidmannsheil und Natur verpflichtet!

Birgit Fladl, MA

 

Vorbereitungskurs zur Erlangung der 1. Jagdkarte. Kursdauer: 11. Jänner bis 13. Mai. Kurstermine: Mittwoch und Freitag von 18.30 bis 20.30 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr, zusätzliche Praxiseinheiten. Kurskosten: € 750,-. Ort: Martinskapelle gegenüber der Försterschule Bruck an der Mur, Dr.-Th.-Körner-Str. 37, 8600 Bruck/Mur. Kontakt und Voranmeldung: Kursleiter Stefan Rabelhofer, Tel.: 0676/6447156, E-Mail: jagd@rabelhofer-gmbh.at

Martina Weidner