StJSV Zweigverein Eibiswald

Johann Garber – 70. Geburtstag. Am 14. Februar feierte unser langjähriges Mitglied des Zweigvereins Eibiswald, Johann Garber, seinen 70. Geburtstag. Im Jahr 1972 löste Johann seine erste Jagdkarte und seit über 30 Jahren ist er Jagdleiter. Anfangs leitete er die gesamte Gemeindejagd Aibl und seit deren Teilung die Katastralgemeinde Aichberg. Als umsichtiger und großzügiger Jagdherr ist er bei den Jägern sowie auch bei den Grundeigentümern im Revier beliebt. Seitens des Steirischen Jagdschutzvereins gratulierten Zweigvereinsobmann Hubert Krainer und Ortsstellenleiter Mario Lauko. Nach einem köstlichen Mittagessen, zubereitet von seiner Gattin Maria, ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und wünschen dir, lieber Hans, alles Gute, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Mario Lauko

 

Karl Freidl †. Am 29. März hat unser Weidkamerad Karl Freidl, für alle völlig überraschend, seine Augen im 73. Lebensjahr für immer geschlossen. Karl war ein ruhiger, besonnener und fleißiger Weidmann, stets gut gelaunt und hilfsbereit. Auch der gesellige Teil der Jagd lag ihm am Herzen. Bei Jägertreffen oder Schüsseltrieben sorgte er mit seinen Erzählungen oftmals für heitere Stimmung. Seine langjährige und wichtige Tätigkeit als Aufsichtsjäger in der Gemeindejagd Wies erfüllte er mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Im Revier rund um den Wieser Schlossberg fand er seine jagdliche Heimat und freute sich über jede Stunde, die er in der Natur verbringen konnte. Dem Steirischen Jagdschutzverein, Zweigverein Eibiswald, war er 41 Jahre lang bis zu seinem Tod ein treues Mitglied. Zuletzt wurde er dafür im Februar letzten Jahres mit dem Jubiläumsabzeichen in Gold geehrt.

Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation, wurde Karl im engsten Kreis auf seinem letzten Weg begleitet. Wir werden unseren Jagdkameraden Karl Freidl stets in ehrender und anerkennender Erinnerung behalten. Weidmannsruh!

Martin Garber

 

Franz Maritschnegg – 70. Geburtstag. Am 5. Februar feierte Franz Maritschnegg vulgo Diepold seinen runden Geburtstag im Kreise seiner Familie in der Wiel. Franz ist seit Jahrzehnten aktiver Jäger, war viele Jahre Aufsichtsjäger und ist geschätztes Mitglied bei der Rotwild- und Gams-Trophäenbewertungskommission im Jagdbezirk Deutschlandsberg. Seit über 50 Jahren ist er Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein und dafür möchten wir ihm recht herzlich danken. Stellvertretend für den Zweigverein Eibiswald wurde von Robert Primos ein Geschenk an den Jubilar übergeben. Wir wünschen ihm noch viele schöne Stunden in seiner Eigenjagd und auf seiner Jagdhütte Waldpetar. Stets guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil.

Robert Primos

 

Manfred Kronabitter †. Am 13. Jänner erfuhren wir die traurige Nachricht vom völlig unerwarteten Ableben unseres Weidkameraden Manfred Kronabitter aus Feisternitz. Der Zweigverein Eibiswald möchte sich für seine über 40-jährige Mitgliedschaft und Treue bedanken. Deine Weidkameraden möchten dir einen Weidmannsdank aussprechen und werden dich stets in guter Erinnerung behalten. Weidmannsruh!

Armin Garnez

 

Franz Habisch †. In tiefer Trauer verabschiedete sich die Ortsstelle St Ulrich im Greith am 20. Februar von Franz Habisch bei der Pfarrkirche St Ulrich im Greith. Trotz der derzeitigen Situation erschienen zahlreiche Jagdkolleginnen und -kollegen der örtlichen Jägerschaften, um ihrem Weidkameraden und Freund die letzte Ehre zu erweisen. Mit den Klängen der Arnfelser Jagdhornbläser und der Beilegung des grünen Bruchs wurde Franz Habisch das letzte Mal mit einem Weidmannsheil verabschiedet.

Der Steirische Jagdschutzverein hat durch Franz Habisch ein treues und engagiertes Mitglied verloren. Er wurde für seine über 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ihm wurden die Verdienstabzeichen in Bronze und Silber verliehen. Franz Habisch war auch einst als Ortsstellenleiter in St. Ulrich im Greith tätig.

Christopher Krieger